[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
So Aug 10 15:45:14 CEST 2014

Moin Markus!

Am 10.08.2014 um 14:46 schrieb Markus Schräder:

> Ja, nur warum fängst Du dann damit an? Warum wechselst Du auf einmal das
> Thema, wirkt als ob Du als Rache jetzt irgend etwas ausgraben möchtest.
> Vielleicht weil die letzte Diskussion nicht so verlief wie Du es Dir
> gewünscht hast? Nicht jeder stellt seinen persönlichen Neid über das
> Wohl aller. Oder redet vom (einzig) richtigen Weg... So etwas kenne ich
> eigentlich sonst nur von den Freikirchen.

Nenn es wie du es willst.

> Vielleicht solltest Du auch ein etwas mehr lesen als eine E-Mail, dann
> wüstest Du daß wir, ich bin nämlich nicht alleine, wirklich freie Netze
> machen und niemanden ausgrenzen. Im Gegensatz zum bestehenden Freifunk.
>
> https://lists.subsignal.org/pipermail/freifunk-augsburg/2014-August/000529.html

Nach Lesen der relevanten Mails auf eurer Liste, stellt es sich mir
(Persönliche Sichtweise und Meinung) so da, das du da mit dem Kopf durch die
Wand willst um den Dienst Internet vor allem anderen bei Freifunk heraus zu
stellen. Ich verstehe Freifunk definitiv anders. Es kommt nicht darauf an eine
Location mit 100 MBit anzubinden, sondern das Digitale Glas Wasser anzubieten,
damit ein Reisender mit seinem Smartphone mal eben Mails checken, Twittern
oder Facebooken kann und vielleicht auch noch um nen Video in standard
Auflösung anzusehen. Also eine Grundlegende Versorgung mit Internet und
Informationen, nicht HighSpeed Internet welches mit kommerziellen Anbietern um
Marktanteile kämpft.

Point-to-Point Richtfunkstrecken sehe ich als Möglichkeit an, ein Backbone
innerhalb der jeweiligen Freifunk Community zu errichten ohne auf kommerzielle
Internet Provider und VPNs angewiesen zu sein. Für mich steht außer Frage das
auch darauf, in welcher Form und mit welchem Protokoll auch immer, gemesht
werden muss. Zu mindestens die Installationen von denen ich gelesen haben
machen es so, das an den Enden der Richtfunkstrecke ein MESH Knoten
angeschlossen wurde. Nur IP via Point-to-Point an eine Location zu schicken um
dann nur dort im dem begrenzen Umfang zu meshen, sehe ich nicht wirklich als
Freifunk an wie ich ihn verstehe.

Apropro du bist nicht alleine, ich habe auch auf der Augsburger Liste keinen
Gesehen der deine Ansichten teilt. Also doch Einzelkämpfer mit geknicktem Ego?

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x5EE93193
Wehrt euch gegen Überwachung und Vorratsdatenspeicherung!