[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Aug 10 14:55:15 CEST 2014

Hallo Andreas,

> [...]
> Wenn jemand so etwas großes spenden will, soll er es tun. Ich persönlich
> backe lieber kleinere Brötchen und versuche möglichst viele Menschen zu
> überzeugen.

ist ja okay, ich verstehe nur nicht warum das ein Thema ist wenn ich das
mache und anderen Freifunkern die Möglichkeit sich da auch zu
beteiligen. Ist es ideologisch so eine Kerneigenschaft von Freifunk, daß
es nicht

1. frei in Freifunk für mich auch ein Stück weit für freiwillig steht.
Man sollte die Freiwilligkeit nicht monetär erzeugen.
2. unnötige Abhängigkeiten erzeugt werden
3. sich das wie Kommerzialisierung anfühlt.
4. nicht klar ist, was passiert, wenn derjenige nicht mehr teilnehmen

so daß man es ausdiskutieren muß und/oder versuchen muß es zu bekämpfen?

Wo findet sich denn sowas in der Version?
http://freifunk.net/worum-geht-es/vision/

Wo sind die Grenzen was man tun darf und was nicht, warum gibt es
überhaupt solche Grenzen?

Ich frage mich ehrlich wer überhaupt was für Freifunk macht... Es ist
normal langsam über Meshing, wenn man es schnell macht ist es zwar toll
und die Leute möchte es haben aber es paßt nicht ins Konzept. Wenn man
minimal was für eine gescheite Location jemanden gibt geht die Neid
Diskussion los... Ist das wirklich so ne Egoveranstaltung wo jeder
besser weiß wie der richtige Weg ist und was man machen darf und was
nicht? Wieso wird hier ein Teil von Freifunk in Augsburg vom Peering in
Augsburg ausgeschlossen, und keinen Stört das?

Ich check euch nicht...

Viele Grüße
Markus