[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Aug 10 13:49:06 CEST 2014

Hallo Andreas,

> auch ich finde es nicht gut, jemandem die Wohnung zu finanzieren, und
> zwar weil:

Beziehst Du das auf die Finanzierung (worum es mir gar nicht geht) oder
auch schon auf die Unterstützung?

> 1. frei in Freifunk für mich auch ein Stück weit für freiwillig steht.
> Man sollte die Freiwilligkeit nicht monetär erzeugen.
> 2. unnötige Abhängigkeiten erzeugt werden
> 3. sich das wie Kommerzialisierung anfühlt.
> 4. nicht klar ist, was passiert, wenn derjenige nicht mehr teilnehmen
> will, auszieht oder irgendwas anderes passiert.

Ich sehe die Punkte nicht gegeben, da es nur um einen unwesentlichen
Beitrag geht. Siehst Du Ihn dennoch gegeben?

> Wenn ihr euch da privat reinteilen wollt, könnt ihr das vielleicht
> machen, aber ich würde diese Form der Unterstützung dann nicht
> Freifunk-Feature verkaufen.

Wer sagt, daß dies allgemein und/oder ein generelles Feature von
Freifunk sein soll?

> Kleine Anekdote aus Weimar: Vor vielen Jahren, als es noch viel
> Glasfaser und wenig DSL-Anschlüsse in unserer Stadt gab, dachten wir uns
> auch, dass man ja einen Anschluss mitten in der Innenstadt finanzieren
> könnte. Das gab auch nur Streit und am Ende stellten sich einige
> Teilnehmer hin und forderten auch Geld für die Bereitstellung ihres
> DSL-Anschlusses. Da haben wir das Konzept wieder verworfen.

Würde ich auch nicht tun, habe ich den Eindruck gegeben daß es hierum
gehen würde?

> Anmietung und laufende Kosten für einzelne finde ich generell nicht gut.
> Wer kann garantieren, dass die finanziellen Mittel immer bereitstehen?
> Klar, man sollte die Nutzung schriftlich fixieren, aber eher darauf
> orientieren, den öffentlichen Standort oder den Platz an sich
> "gespendet" zu bekommen. Schließlich gehts um ein Gemeinschaftsnetz, da
> kann jeder seinen Teil zu beitragen.

Angenommen es gibt keine akzeptierte Alternative: Wenn einzelne daß
finanzieren wollen und ansonsten nichts vorhanden ist, ist es doch nur
positiv, oder? Oder findest Du die Alternative, daß dann einfach nichts
da ist, besser?

Viele Grüße
Markus