[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Andreas Bräu ab at andi95.de
So Aug 10 13:35:25 CEST 2014

Hallo,

> es geht nicht darum jemanden die Wohnung zu finanzieren, sondern Ihn zu
> unterstützen dafür daß er eine freifunkkompatible Wohnung statt einer
> günstigeren nimmt. Das ist keine Sache die ich von anderen erwarte,
> sondern eine Möglichkeit die ich in den Raum stelle, da ich bereit bin
> mich daran zu beteiligen und anderes es auch ermöglichen möchte.

auch ich finde es nicht gut, jemandem die Wohnung zu finanzieren, und
zwar weil:
1. frei in Freifunk für mich auch ein Stück weit für freiwillig steht.
Man sollte die Freiwilligkeit nicht monetär erzeugen.
2. unnötige Abhängigkeiten erzeugt werden
3. sich das wie Kommerzialisierung anfühlt.
4. nicht klar ist, was passiert, wenn derjenige nicht mehr teilnehmen
will, auszieht oder irgendwas anderes passiert.

Wenn ihr euch da privat reinteilen wollt, könnt ihr das vielleicht
machen, aber ich würde diese Form der Unterstützung dann nicht
Freifunk-Feature verkaufen.

Kleine Anekdote aus Weimar: Vor vielen Jahren, als es noch viel
Glasfaser und wenig DSL-Anschlüsse in unserer Stadt gab, dachten wir uns
auch, dass man ja einen Anschluss mitten in der Innenstadt finanzieren
könnte. Das gab auch nur Streit und am Ende stellten sich einige
Teilnehmer hin und forderten auch Geld für die Bereitstellung ihres
DSL-Anschlusses. Da haben wir das Konzept wieder verworfen.

> Warum eine Unterstützung von extrem nützlichen Wohnungen nicht zu
> Freifunk past, die Anmietung von Antennenstellplätzen auf Dächern aber
> schon, ist mir nicht wirklich klar.

Anmietung und laufende Kosten für einzelne finde ich generell nicht gut.
Wer kann garantieren, dass die finanziellen Mittel immer bereitstehen?
Klar, man sollte die Nutzung schriftlich fixieren, aber eher darauf
orientieren, den öffentlichen Standort oder den Platz an sich
"gespendet" zu bekommen. Schließlich gehts um ein Gemeinschaftsnetz, da
kann jeder seinen Teil zu beitragen.

Grüße

Andi