[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
So Aug 10 13:27:28 CEST 2014

Hallo Markus!

Am 10.08.2014 um 12:50 schrieb Markus Schräder:

> [...]
> Zugriff auf Domain und E-Mails haben. Freifunk ist der Name und der
> gedanklich Inhalt, im Rahmen dessen ich meine Ressourcen (Arbeit und
> Geld) investiere. Ich wußte nicht daß der Verein weitergehende Ansprüche
> geltend macht. Welche sind dies denn noch, neben den nicht zulässigen
> Aufwendungen?
>
> Zum anderen habe ich aufgerufen daß man sich beteiligt, da ich bereit
> bin es zu tun. Ich kann nirgends finden daß ich geschrieben habe daß
> dies der Inhalt des Vereins noch des gedanklichen Freifunk ist.

Ich habe auch nichts gegen den Aufruf ans sich. Nur wie wird es denn später
ausgelegt? Wenn irgendwo publik gemacht wird das "Freifunk" hübsche Wohnungen
Sponsert um tolle Standorte zu erhalten, dann könnten sich jetzige die
kostenlos Standorte bereit stellen sagen, ich will dafür auch was haben oder
ich baue meine Router wieder ab.

> Weil nicht nur Freifunk sondern auch jemand anderes einen Vorteil hat
> ist das ein Problem? Und darum soll man lieber einem Vermieter noch mehr
> Geld in den Rachen werfen und ist bereit wesentlich mehr Geld zu bezahlen?

Genau, weil dieser eine jemand z.B. eine bessere Wohnung erhält als alle
anderen. Und du wirst es nicht auseinander dividieren können später. Es wird
immer heißen, "Freifunk" hat ne Wohnung gesponsert. Das halte ich für schädlich.

> Wow... Für so kommerzunterstützend hätte ich Freifunk gar nicht
> gehalten... Ich dachte es geht eher um die kleinen Leute und nicht darum
> die zu unterstützen die eh schon Geld und Macht haben.

Wir leben in einer kommerziellen Welt. Deal with it. Wenn jemand den Freifunk
sponsert ist das OK, z.B. in dem er kostenneutral uns auf sein Dach/Balkon
lässt. Wenn Freifunker auf jemanden zugehen und fragen, was würde es uns
kosten bei ihnen auf den Turm zu kommen, ist das auch in Ordnung. Weil dann
von vornherein klar ist was Sache ist. Zudem gibts dann vermutlich auch einen
Vertrag. Aber jemanden Geld geben damit er ne bessere Wohnung bekommt, die
nebenbei auch für Freifunk gut ist, hat meiner Meinung nach ein Geschmäckle.

> Ich bitte um Informationen in wie weit der Verein hier tangiert ist, ich
> habe zum Einen nicht verstanden um welchen Anspruch des Vereins es geht
> und zum Anderen in wie fern dieser tangiert wird.

Habe ich oben erklärt. Freifunk will Strukturen für ein freies Netz schaffen.
Mit der Finanzkraft die man durch große Gruppen oder Vereinen erzielt sind
dann auch kostenpflichtige exponierte Standorte möglich. Ich sehe es auch
völlig legitim an, wenn der Verein oder halt freiwillige Gruppen im Namen von
Freifunk z.B. Hardware beschafft und die bei Privatleuten anbringen kann um
Richtfunk Strecken aufzubauen. Aber einer Person Geld zu geben damit das seine
Wohnungswahl beeinflusst halte ich für ein absolutes NoGo.

> Im Turm ist leider jegliche Werbung verboten. Auch ein Aufenthalt ist
> technisch nicht möglich, da der Aufzug nur mit Schlüssel funktioniert.
> Für mich persönlich ist es auch angenehmer jeden Monat etwas dazu
> zuschießen als so viel Zeit zu investieren, wo noch nicht einmal klar
> ist ob etwas dabei raus kommt.

Ein persönlicher Brief ist keine Werbung. Kostet auch kein Porto wenn ihr den
direkt einwerft. Leider hast du durch das öffentlich machen jetzt den Fokus
auf die Frage gerichtet. Hättest du einfach still schweigen gewahrt und nur
dein Portemonnaie geöffnet, hättest du diese Diskussion nicht. Aber da du zum
Mitmachen aufgerufen hast, sollte diese Idee von dir beerdigt werden. Sie kann
nur dem Freifunk schaden. Versuch aus deiner Sicht den anstrengenderen Weg zu
gehen und mit den jetzigen Mietern auf der anderen Seite in Kontakt zu kommen.
Fragen kostet in der Regel nix.

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x5EE93193
Wehrt euch gegen Überwachung und Vorratsdatenspeicherung!