[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Aug 10 12:50:01 CEST 2014

Hallo Marc-Andre,

> [...]
>
> Natürlich ist es dir unbenommen privat denjenigen zu Unterstützen, ich würde
> das aber nicht unter dem Namen des Freifunk Vereins machen, sondern ganz und
> gar Privat.

Zum einen sehe ich gerade nicht den Unterschied, weil wir hier in
Augsburg alle Einzelpersonen sind von denen allerdings nur bestimmte
Zugriff auf Domain und E-Mails haben. Freifunk ist der Name und der
gedanklich Inhalt, im Rahmen dessen ich meine Ressourcen (Arbeit und
Geld) investiere. Ich wußte nicht daß der Verein weitergehende Ansprüche
geltend macht. Welche sind dies denn noch, neben den nicht zulässigen
Aufwendungen?

Zum anderen habe ich aufgerufen daß man sich beteiligt, da ich bereit
bin es zu tun. Ich kann nirgends finden daß ich geschrieben habe daß
dies der Inhalt des Vereins noch des gedanklichen Freifunk ist.

> Siehe oben, du verbessert damit eventuell auch die Lebens- und Wohnsituation
> nur dieses einen Menschen. Technik und Standorte aus Vereinsmitteln zu
> Unterhalten ist auch einfacher den Mitgliedern vermittelbar. Ich persönlich
> wäre angepisst wenn unser gerade in der Gründung befindliche Freifunk Verein
> jemanden wegen eines günstig gelegenen Balkons eine Wohnung mitfinanziert.
> Wenn sich Vereinsmitglieder Privat verständigen jemanden zu Fördern, hätte ich
> nix dagegen. Aber der Verein sollte außen vor bleiben.

Weil nicht nur Freifunk sondern auch jemand anderes einen Vorteil hat
ist das ein Problem? Und darum soll man lieber einem Vermieter noch mehr
Geld in den Rachen werfen und ist bereit wesentlich mehr Geld zu bezahlen?

Wow... Für so kommerzunterstützend hätte ich Freifunk gar nicht
gehalten... Ich dachte es geht eher um die kleinen Leute und nicht darum
die zu unterstützen die eh schon Geld und Macht haben.

Ich bitte um Informationen in wie weit der Verein hier tangiert ist, ich
habe zum Einen nicht verstanden um welchen Anspruch des Vereins es geht
und zum Anderen in wie fern dieser tangiert wird.

> [...]
> mal anzusprechen ob die ein gemeinnütziges Projekt wie Freifunk unterstützen
> möchten? Und das sie selber gar nicht viel machen brauchen, sondern nur ein
> wenig Platz auf ihren Balkon und etwas Strom zur Verfügung stellen müssen.
> Aber nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern sie z.B. per Brief zu einem
> Freifunk Treffen persönlich einzuladen um ihnen Freifunk zu erklären.
> Vielleicht sehen die dann ja schnell ein, das sie was gutes für Ihre Stadt
> machen können ohne selbst dafür tief in die Tasche greifen zu können.
> Eventuell wird er ja Vereinsmitglied weil ihm die Idee gefällt.

Im Turm ist leider jegliche Werbung verboten. Auch ein Aufenthalt ist
technisch nicht möglich, da der Aufzug nur mit Schlüssel funktioniert.
Für mich persönlich ist es auch angenehmer jeden Monat etwas dazu
zuschießen als so viel Zeit zu investieren, wo noch nicht einmal klar
ist ob etwas dabei raus kommt.

Viele Grüße
Markus