[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
So Aug 10 12:20:02 CEST 2014

Moin!

Am 10.08.2014 um 11:23 schrieb Markus Schräder:

> es geht nicht darum jemanden die Wohnung zu finanzieren, sondern Ihn zu
> unterstützen dafür daß er eine freifunkkompatible Wohnung statt einer
> günstigeren nimmt. Das ist keine Sache die ich von anderen erwarte,
> sondern eine Möglichkeit die ich in den Raum stelle, da ich bereit bin
> mich daran zu beteiligen und anderes es auch ermöglichen möchte.

Vermutlich ist das dann aber gleichzeitig auch eine bessere Wohnung als jene
welche die er selbst finanzieren könnte. In sofern verbessert man nicht nur
den Freifunk sondern fördert auch individuell diese eine Person.

> Wenn ich etwas gerne finanzieren möchte ist das nicht okay, weil man es
> ja grundsätzlich für etwas anderes verwenden könnte? Gibt es dafür eine
> Liste, wo man sehen kann was man machen muß bevor man etwas anderes
> machen kann?

Natürlich ist es dir unbenommen privat denjenigen zu Unterstützen, ich würde
das aber nicht unter dem Namen des Freifunk Vereins machen, sondern ganz und
gar Privat.

> Warum eine Unterstützung von extrem nützlichen Wohnungen nicht zu
> Freifunk past, die Anmietung von Antennenstellplätzen auf Dächern aber
> schon, ist mir nicht wirklich klar.

Siehe oben, du verbessert damit eventuell auch die Lebens- und Wohnsituation
nur dieses einen Menschen. Technik und Standorte aus Vereinsmitteln zu
Unterhalten ist auch einfacher den Mitgliedern vermittelbar. Ich persönlich
wäre angepisst wenn unser gerade in der Gründung befindliche Freifunk Verein
jemanden wegen eines günstig gelegenen Balkons eine Wohnung mitfinanziert.
Wenn sich Vereinsmitglieder Privat verständigen jemanden zu Fördern, hätte ich
nix dagegen. Aber der Verein sollte außen vor bleiben.

> Um das gesamte Stadtgebiet über Richtfunnk versorgen zu können, reicht
> es in Augsburg auf jeder Seite des über 100m hohen Hotelturms eine
> Wohnung ab dem 30. Stockwerk zu haben. Zwei Wohnung, leider beide auf
> der gleichen Seite, haben wir bereits, jetzt geht es nur noch um die
> andere Seite. Wenn wir jetzt auf der anderen Seite auch einen Balkon
> hätten, könnten wir den Rest von Augsburg und einige bereits wartende
> VPN-only-User per Richtfunk anbinden. Und wenn wir hier noch einen
> zweiten finden, können wir ggf. auch umziehen und haben Sicherhheit. Ich
> [...]

Die Lösung mag toll sein und ich drücke auch die Daumen das jede Freifunk
Community ihre Standorte erhält die sie braucht. Aber Wohnungen durch einen
Verein zu Sponsern geht meiner Meinung nach garnicht.

> Meine bisherigen Versuche, vor allem in München, an Standorte zu kommen
> waren alle >500 EUR im Monat. Zuzuüglich der Vorbehalte der Vermieter,
> die sehr schwer auszuräumen waren. Darum bin ich derzeit eher dafür es
> mit Privatpersonen zu versuchen, wo das im Hotelturm ja auch wunderbar
> möglich ist. Der einzige, der sehr kooperativ war, ist die Deutsche
> Funkturm. Allerdings möchten die pro Antenne min. 300 Euro monatlich +
> 1.200 EUR Änderungspauschale haben.

Deutsche Funkturm möchte ja mit Ihren Standorten auch Geld verdienen. Auf
Barmherzigkeit braucht man dort nicht hoffen.

> Mir wurde gesagt, dass auf dem Hotelturm angeblich Bayern Digitalradio
> zuständig ist (http://www.bayerndigitalradio.de/), ich hatte bisher noch
> keine Zeit mich mal mit denen zu beschäftigen. Habt Ihr da Stategien,
> wie man im Rahmen von Freifunk am Besten auf einen solchen Anbieter zu geht?

Vorhandene Betreiber möchten manchmal ein Standort Gutachten haben, ob die
zusätzlich (WLAN) Antennen ihre Technik stören könnten. Denn sie haben an
ihren Masten quasi Hausrecht. So ein Gutachten wird nicht billig. Es ist auch
immer besser den Besitzer einer Immobilie zu Fragen ob man was aufbauen darf.
Mit etwas Abstand zu vorhandenen Fernmelde Technischen Anlagen sollte das dann
auch für andere Standort Nutzer kein Problem darstellen.

> Wieso soll das nicht gehen wenn man den Menschen in der Wohnung
> finanziell unterstützt?

Wie erwähnt, von privat zu privat kein Thema, aber lass einen Verein aus dem
Spiel.

> Das macht für mich keinen Sinn... Was hat die "Standortmiete" ob ich
> und/oder Freifunk seine Hardware wieder bekommt? Die Ausfallsicherheit
> ist mit oder ohne "Standortmiete" das gleiche Problem, wofür aber ja
> durch mehrere Wohnungen eine Lösung gefunden werden kann.

Vielleicht wäre es einfach besser die Mieter der gegenüberliegenden Wohnungen
mal anzusprechen ob die ein gemeinnütziges Projekt wie Freifunk unterstützen
möchten? Und das sie selber gar nicht viel machen brauchen, sondern nur ein
wenig Platz auf ihren Balkon und etwas Strom zur Verfügung stellen müssen.
Aber nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern sie z.B. per Brief zu einem
Freifunk Treffen persönlich einzuladen um ihnen Freifunk zu erklären.
Vielleicht sehen die dann ja schnell ein, das sie was gutes für Ihre Stadt
machen können ohne selbst dafür tief in die Tasche greifen zu können.
Eventuell wird er ja Vereinsmitglied weil ihm die Idee gefällt.

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x5EE93193
Wehrt euch gegen Überwachung und Vorratsdatenspeicherung!