[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
So Aug 10 12:43:05 CEST 2014

Hallo Markus, et.al.

On 10/08/14 11:38, Markus Schräder wrote:
> Hallo Christoph und Monic,

> um an nen Standort zu kommen. Das passt nicht zu Freifunk.
Full ack.

> Bedeuted dies, das jemand er so etwas macht nicht an Freifunk
> teilnehmen kann, oder wie ist das einzuordnen?
Nein - das bedeutet es nicht. Du kannst machen was du für richtg
hältst. Lediglich in der Community dafür zu werben Leuten eine Wohnung
zu finanzieren und sich wegen mangelnder Unterstützung zu beschweren
ist nicht gern gesehen. Wenn du dafür keine weitere Unterstützung
bekommst dann mach es halt allein oder gar nicht.

> Genauso wie das "alte Freifunk" ist im "neuen Freifunk" am
> Hotelturm ein Backbone und somit Richtfunk das Ziel. Die
> Performance von Meshing und 2,4 Ghz an zentralen Punkten ist nicht
> gegeben. Sprich, sie ist so gering daß hier ein FreiFunk
> automatisch zu FreiVPN wird, weil die Geschwindigkeit über Internet
> ums vielfache höhere sind als über Funk.

Neuer Freifunk - Alter Freifunk. Das allein ist mehr als merkwürdig.
Wir in Berlin hatten in der Vergangenheit auch einige Leute, welche
das Netz und Freifunk anders gesehen haben als Andere. Von "wir" und
"denen", "alt" und "neu" zu sprechen haben wir allerdings nicht fertig
gebracht. Die haben halt gemacht - manchmal mehr, manchmal weniger
erfolgreich.

Grundtenor von Freifunk ist, dass wir alle connecten lassen
(picoPeering) und dass jeder das machen kann, was er mag. Wenn er dazu
keine Lust hat, oder andere keine Lust darauf haben, ist das OK
(PicoPeering).

[...]

> Natürlich kann sich jeder da einbuchen
[...]
> Performante Netzwerk für jeden. Man bekommt so nämlich bis zu 100
> Mbit/sek (= 12 MByte/sek) pro Sekunde übermittelt, und das ist für
> viele interessant um ins OpenLAB rein zu kommen.

Bau doch einfach Infrastruktur so wie du denkst das richtig ist.
Verbinde dich dabei mit aller anderen Infrastruktur. Wenn du schnelle
Transit / Backbone Strecken baust wird sich sicherlich niemand
beschweren. Überzeuge durch Taten. Ideen gibts viele, Realisierungen
weniger.

Grüße aus Berlin

Daniel

- --
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management