[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Aug 10 11:38:23 CEST 2014

Hallo Christoph und Monic,

> ich halte ebenfalls nichts davon, Leuten die Wohnung zu finanzieren, >
um an nen Standort zu kommen. Das passt nicht zu Freifunk.

Bedeuted dies, das jemand er so etwas macht nicht an Freifunk teilnehmen
kann, oder wie ist das einzuordnen?

> Meshen die Router, die der sog. "neue Freifunk Augsburg" aufstellt
> nun eigentlich oder nicht? Ansonsten würde ich persönlich auch nicht
> in dem Zusammenhang von Freifunk sprechen, denn das ist neben dem
> Internetzugang teilen die Kernidee: unabhängige Infrastruktur
> aufbauen.

Genauso wie das "alte Freifunk" ist im "neuen Freifunk" am Hotelturm ein
Backbone und somit Richtfunk das Ziel. Die Performance von Meshing und
2,4 Ghz an zentralen Punkten ist nicht gegeben. Sprich, sie ist so
gering daß hier ein FreiFunk automatisch zu FreiVPN wird, weil die
Geschwindigkeit über Internet ums vielfache höhere sind als über Funk.

Das ist auch nichts neues, wenn Du Dir den Ausbau in allen mir bekannten
größeren Funk (nicht nur Freifunk) Installationen anschaust, wird wenn
überhaupt noch nur am Ende ein Meshing aufgespannt. Und das gibt es
nicht am Hotelturm sondern an den Endpunkten, z.B. im OpenLAB, bei mir
Zuhause, bestimmt auch beim Richi235 zuhause, usw.

Die Idee ist beim neuen Freifunk, genauso wie beim alten(!!!), daß man
hier ermöglicht die einzelnen Standorte zu bündeln. Daß man hier dann
auch einen Endpunkt installiert, ist natürlich kein Thema. Da bisher
übers alte Freifunk das schon gegeben war, habe ich es bisher noch nicht
gemacht, werde ich allerdings jetzt auch in Angriff nehmen.

Natürlich kann sich jeder da einbuchen, vor allem im OpenLAB habe ich
dazu auch einige Anfragen. Was im alten Freifunk meiner Beobachtung eher
nicht so gewünscht war, steht hier allen offen: Performante Netzwerk für
jeden. Man bekommt so nämlich bis zu 100 Mbit/sek (= 12 MByte/sek) pro
Sekunde übermittelt, und das ist für viele interessant um ins OpenLAB
rein zu kommen.

Wenn das deiner Ansicht nach nicht Freifunk ist, dann wäre das höchst
interessant und ich bitte Information was dann Freifunk ist.

> Ich poste es aber mal auf die Liste, um weitere Sichtweisen anderer
> Communities zu bekommen.

Wunderbar, vielleicht können diese als Erstes einmal Licht in das
Meshing-Performancedesaster geben. Wir hatten dazu übrigends vor ein
paar Wochen eine längere Diskussion im #freifunk im IRC-Net. Da habe ich
auch Möglichkeiten über etwas leistungsfährigere Boxen (Alix Systeme)
vorgestellt, wie man die Performance im Meshing mittels transparenten
TCP-Relays (TCP Ending and -Reestablisment) optimieren kann. Auch mein
Multipath VPN (https://github.com/pRiVi/multipath-vpn) hatte ich dort
vorgestellt, mit dem man mehrere DSLs ausfallsicher per VPN bünden kann.

Viele Grüße
Markus