[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Aug 10 12:55:09 CEST 2014

Hallo Daniel,

> Nein - das bedeutet es nicht. Du kannst machen was du für richtg
> hältst. Lediglich in der Community dafür zu werben Leuten eine Wohnung
> zu finanzieren und sich wegen mangelnder Unterstützung zu beschweren
> ist nicht gern gesehen. Wenn du dafür keine weitere Unterstützung
> bekommst dann mach es halt allein oder gar nicht.

Ich habe mich nicht beschwert, wie kommst Du denn darauf?

> [...]
> Neuer Freifunk - Alter Freifunk. Das allein ist mehr als merkwürdig.
> Wir in Berlin hatten in der Vergangenheit auch einige Leute, welche
> das Netz und Freifunk anders gesehen haben als Andere. Von "wir" und
> "denen", "alt" und "neu" zu sprechen haben wir allerdings nicht fertig
> gebracht. Die haben halt gemacht - manchmal mehr, manchmal weniger
> erfolgreich.
>
> Grundtenor von Freifunk ist, dass wir alle connecten lassen
> (picoPeering) und dass jeder das machen kann, was er mag. Wenn er dazu
> keine Lust hat, oder andere keine Lust darauf haben, ist das OK

Das "alte Freifunk" peert seit dem 07.08.2014 nicht mehr, darum gibt es
jetzt eben auch ein "neues Freifunk":

https://lists.subsignal.org/pipermail/freifunk-augsburg/2014-August/000529.html

Wie würdest Du denn das Problem lösen, wenn es ein altes Freifunk gibt
das mit Dir und deinen Mitstreitern sowie Usern nicht mehr peert ?

> [...]
> Bau doch einfach Infrastruktur so wie du denkst das richtig ist.
> Verbinde dich dabei mit aller anderen Infrastruktur. Wenn du schnelle
> Transit / Backbone Strecken baust wird sich sicherlich niemand
> beschweren. Überzeuge durch Taten. Ideen gibts viele, Realisierungen
> weniger.

Das passiert. Ich habe leider noch keine schönen Übersichtseiten
gemacht, da die Trennung erst vor ein paar Tagen gemacht wurde. Sobald
ich mehr Zeit gefunden habe dafür, werde ich auch einiges zum neuen
Freifunk dokumentieren.

Viele Grüße
Markus