[WLANnews] Fw: wiki.freifunk-ol.de/w/Hardware_für_Freifunk

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Di Mai 28 11:35:53 CEST 2013

> Ich kann mich noch erinnern, als diese Technik zum ersten mal heraus
> kam, da wurde mir die Vorstellung vermittelt, dass mit dem
> Laufzeit-Unterschied von sich überdeckenden Reflexionen
> diese heraus gerechnet werden können. Die Signale sind im Wirrwarr
> also besser zu sehen. Macht letztlich einen stabilen Empfang oder?

Man kann statt mehr Nutzdaten auch mehr Fehlerkorrekturdaten übertragen.
Dann verträgt die Verbindung sehr viel mehr Bitübertragungsfehler - wird
also stabiler.

> Den Effekt könnte man vielleicht mit Stereo hören vergleichen?

Ich glaub schon. Wobei mein Hirn wohl nur einen Sprachdatenstrom
gleichzeitig verarbeiten kann, obwohls zwei Empfänger hat. Kann also
sein, dass Vergleich nicht optimal ist.

> Es geht aber immer um ein Signal, oder?

Wenn es um mehr Datenrate geht, müssen verschiedene Signale über die
Antennen gehen.

> Das ergibt für mich noch keinen Grund, warum hier plötzlich die
> doppelte Datenrate erreicht wird.

Wenn man es schafft, zwei verschiedene Signale statt nur einem zu
übertragen, erreicht man die doppelte Transferdatenrate.

> Das gilt vielleicht nur für MiMo.

Ja, das braucht sender- und empfängerseitig mindestens so viele
Antennen, wie man Datenströme gleichzeitig übertragen will.

> Vielleicht ist das spaziale Ding für die doppelte Datenrate zuständig.
> Dass kenne ich noch nicht. Sieht auch sehr bedrohlich aus. (:

Da gehts um Mathe und HF-Technik. Das ist beides schwarze Magie und
somit in der Tat gefährlich. ;)

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de