[WLANnews] Fw: wiki.freifunk-ol.de/w/Hardware_für_Freifunk

Felix Fietkau nbd at openwrt.org
Di Mai 28 09:58:11 CEST 2013

On 2013-05-28 8:33 AM, Allan Wegan wrote:

> Wenn ich
> <http://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik)#Kanalmatrix>
> richtig deute, basiert MIMO darauf, dass die Signale der einzelnen
> Sendeantennen über verschiedene Wege zu den Empfangsantennen gelangen.
> Anscheinend kann man unter bestimmten Bedingungen auf Empfangsseite die
> Signale der verschiedenen Sendeantennen aus den empfangenen
> Summensignalen mathematisch extrahieren.
>
> Sicher bin ich mir, dass man generell den selben Kanal mehrfach nutzen
> kann, wenn die Signale sich ausreichend in der Polarisation
> [...]
300 Mbps ist mit 2 Antennen genausowenig ohne doppelte Kanalbandbreite
zu schaffen wie 150 Mbps mit einer.
Bei den meisten Geräten ist die Datenrate mit normaler Kanalbandbreite
für 2 Antennen auf 135 Mbps oder 150 Mbps limitiert, bei 1 Antenne auf
65 oder 75.

In der Praxis wirkt sich eine Verdopplung der Antennenzahl üblicherweise
ähnlich stark auf die effektive Geschwindigkeit aus wie eine Verdopplung
der Kanalbandbreite.

Selbst wenn man einen entfernten Router der nur 1 Antenne hat erreichen
will, hat ein Router mit mehreren Antennen einen deutlichen Vorteil
gegenüber einem Router mit nur einer Antenne. Beim Empfang von Daten
kann die WLAN-Hardware das Signal der einzelnen Antennen aufaddieren,
was oft 1-3 db dazugewinnt. Beim Senden von Daten kann ein Sender mit
mehreren Antennen Spatial Diversity ausnutzen um das Signal auf mehrere
Antennen so zu verteilen, dass es beim Empfänger unabhängig von leichten
Verschiebungen zwischen den Antennen besser ankommt (STBC).

Wenn also die normalen Antennen verwendet werden, und alle Antennen
irgendwie in den Sichtbereich zu Nachbarn gebracht werden können ist es
so fast immer eine gute Idee, alle Antennen zu verwenden und keine davon
zu deaktivieren.
Selbst wenn es die räumliche Ausbreitung des Störbereichs minimal
vergrößert, gleicht die Verringerung der benötigten Luftzeit für die
gleiche Datenmenge das locker wieder aus (die ist bei Nutzung von MIMO
um Größenordnungen geringer).

- Felix