[WLANnews] Fw: wiki.freifunk-ol.de/w/Hardware_für_Freifunk

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Di Mai 28 08:33:51 CEST 2013

> damit meinte ich, daß 300 ohne die doppelte Kanalbandbreite nicht zu
> schaffen sind, also nicht alleine mit „Antennenparallelnutzung“ im
> üblichen Rahmen.

Wenn ich
<http://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik)#Kanalmatrix>
richtig deute, basiert MIMO darauf, dass die Signale der einzelnen
Sendeantennen über verschiedene Wege zu den Empfangsantennen gelangen.
Anscheinend kann man unter bestimmten Bedingungen auf Empfangsseite die
Signale der verschiedenen Sendeantennen aus den empfangenen
Summensignalen mathematisch extrahieren.

Sicher bin ich mir, dass man generell den selben Kanal mehrfach nutzen
kann, wenn die Signale sich ausreichend in der Polarisation
unterscheiden. Dies wird sicher bei MIMO auch ausgenutzt, wenn man die
Antennen nicht alle exakt gleich ausrichtet.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de
ICQ: 209459114