[WLANnews] Fw: wiki.freifunk-ol.de/w/Hardware_für_Freifunk

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Mo Mai 27 10:43:51 CEST 2013

Hallo Christoph,

Am Sun, 26 May 2013 19:45:38 +0200
schrieb Christoph Franzen <christophfranzen at googlemail.com>:

> Am Sun, 26 May 2013 18:12:09 +0200 schrieb <smilebef at gmail.com>:
>
> Hallo,

> Die höhere Bitrate geht mit einer Verdopplung der Kanalbandbreite
> einher, mehrere Antennen erhöhen nur die Chance, nicht gerade ein
> „Intensitätsminimum“ wegen Reflexionen oder ähnlichem zu erwischen.
> Noch höhere Bitraten werden bei Nutzung von 802.11a+g gleichzeitig
> möglich, manche Router arbeiten dann auf beiden Bändern (2,4 & 5 GHz)
> mit jeweils 40 MHz Bandbreite.

Ich beobachte, gerade bei TP-Link, dass Router mit 300Mbps immer
mindestens zwei Antennen haben, und Router mit 150MHz nur mit einer
Antenne auskommen. Das widerspricht irgendwie deiner Aussage, oder?

Ich habe die wildesten Erklärungen gelesen, eine war, dass während
eine Antenne sendet die andere empfängt und die korrekte Aussendung
überprüft. Andere schrieben über Kanalbündelung. Das ist dann deine
Variante mit der höheren Bandbreite. Zur Erhöhung der Bandbreite
brauche ich aber keine zwei Antennen. Nur wenn ich wirklich zwei Kanäle
nutze. Ich bin mir sicher, dass es noch viele andere Techniken gibt,
welche wir nicht kennen. Vielleicht sollte man hier mal TP-Link fragen.

Bei OpenWRT gibt es die Einstellung mit 20 oder 40Mhz Bandbreite. Der
HT-Modus. Dann kann man wählen oberhalb und unterhalb. Das heißt, dass
20Mhz oberhalb bzw. unterhalb zu den normalen 20 Mhz addiert werden?

Folgendes habe ich zum Thema Diversity gefunden.

Zitat aus dem Netz:
Bei einigen Accesspoints, beispielsweise den Lancom L-54ag oder den
Linksys WRT54G(L/S) sind die beiden Antennenanschlüsse intern getrennt.
Es gibt einen Umschalter der entweder eine der beiden oder beide
Antennen gleichzeitig mit dem WLAN-Chipsatz verbindet. Wenn die
Firmware des Accesspoint in der Lage ist, wahlweise den einen Anschluß
während des Sendens und den anderen Anschluß während des Empfangens zu
verwenden, so kann man durchaus unterschiedlich starke Antennen
einsetzen. Eine solche Betriebsart nennt man "Diversity Mode".

Das heißt, dass der Router sich einfach die bessere Antenne selbst
auswählt? Also man die Antennen kreuz und quer stellen sollte?
Funktioniert das bei OpenWRT?

> [...]
> man mit einer senkrecht gestellten „besseren“ Rundstrahl-Antenne auch
> weiter, in einem breiteren „Kegel“ senkrecht über der Antenne kommt
> dafür kaum mehr was an. Insbesondere hat man im (nahen) Garten eines
> Hauses mit Rundstrahler auf dem Dach womöglich schlechteren Empfang
> bei höherem Gewinn, dafür freuen sich die Nachbarn.
>
> Parabolspiegel wirken wie die Reflektoren an Scheinwerfern.
>
> Bei den Routern kann man nun den verwendeten Antennenausgang auch
> „festnageln“, so daß es reicht, für eine Richtfunkverbindung *eine*

Finde ich gerade nicht auf meinem Router, scheint nur mit einer
Freifunkfirmware zu funktionieren. Kennt jemand die LowLevel Befehle
für UCI?

> Ob so „Spielereien“ gehen, wie Richtfunk mit Parabolantenne an
> Anschluß 1, Mesh mit den Nachbarn am Rundstrahler am Anschluß 2 und
> Accesspoint für Clients am Anschluß 3, müssen Dir die
> Routersoftwareexperten beantworten. Ich jedenfalls hätte gerne sowas.

Das habe ich mich natürlich auch schon gefragt. (:
Ich habe gelesen, dass man dazu zwei Interfaces braucht. (RaspberryPI
mit 2 USB Dongels oder MeshCube)
Wäre natürlich super wenn openwrt die Antennen beim Senden und
Empfangen hin und her schalten könnte. Warum soll das nicht gehen?
Knakst eben mal kurz. (:

> Viele Grüße, Christoph

LG