[WLANnews] Fw: wiki.freifunk-ol.de/w/Hardware_für_Freifunk

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
So Mai 26 19:45:38 CEST 2013

Am Sun, 26 May 2013 18:12:09 +0200 schrieb <smilebef at gmail.com>:

Hallo,

> 1. Der Router WR741ND kommt mit einer 5dbi Antenne daher und erreicht
>    damit größere Entfernungen als der Router WR1043ND mit nur 3dbi.

> 2. Was bringen die 3 Antennen des 1043er, oder - bringen die drei
>    Antennen tatsächlich 300Mbps?

Die höhere Bitrate geht mit einer Verdopplung der Kanalbandbreite
einher, mehrere Antennen erhöhen nur die Chance, nicht gerade ein
„Intensitätsminimum“ wegen Reflexionen oder ähnlichem zu erwischen.
Noch höhere Bitraten werden bei Nutzung von 802.11a+g gleichzeitig
möglich, manche Router arbeiten dann auf beiden Bändern (2,4 & 5 GHz)
mit jeweils 40 MHz Bandbreite.

> 4. Wie wird bei einem 3 Antennen-Router eine stärkere Antenne
>    angebracht? Also muß ich drei Antennen mit höherem Gewinn
> anschaffen? Wie sieht die Konfiguration bei Parabolantennen aus?

Allgemeines zu Antennen:

„Besser“ und „schlechter“ läßt sich nicht verallgemeinern. Höherer
Gewinn bedeutet nur eine räumliche Umverteilung der Energie zu Gunsten
bestimmter Richtungen zu Lasten anderer.

So sendet eine kurze Stabantenne mehr „kugelförmig“ mit einem „Loch“
dort, wo die Antenne „durchgesteckt“ ist, während der „Kringel“ bei
einer längeren mit höherem Gewinn mehr „plattgedrückt“ ist.

Eine Stabantenne mit hohem Gewinn kann man also waagerecht verwenden um
von der Mitte eines Hauses aus mehrere Etagen besser „auszuleuchten”,
während eine kurze Antenne in der Drei-Zimmer-Wohnung womöglich sogar
besser ist. Auf ebener Erde kommt man mit einer senkrecht
gestellten „besseren“ Rundstrahl-Antenne auch weiter, in einem
breiteren „Kegel“ senkrecht über der Antenne kommt dafür kaum mehr was
an. Insbesondere hat man im (nahen) Garten eines Hauses mit Rundstrahler
auf dem Dach womöglich schlechteren Empfang bei höherem Gewinn, dafür
freuen sich die Nachbarn.

Parabolspiegel wirken wie die Reflektoren an Scheinwerfern.

Bei den Routern kann man nun den verwendeten Antennenausgang auch
„festnageln“, so daß es reicht, für eine Richtfunkverbindung *eine*
gute Antenne anzuschließen.

Ob so „Spielereien“ gehen, wie Richtfunk mit Parabolantenne an Anschluß
1, Mesh mit den Nachbarn am Rundstrahler am Anschluß 2 und Accesspoint
für Clients am Anschluß 3, müssen Dir die Routersoftwareexperten
beantworten. Ich jedenfalls hätte gerne sowas.

Viele Grüße, Christoph