[WLANnews] wiki.freifunk-ol.de/w/Hardware_für_Freifunk

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Mai 26 20:53:10 CEST 2013

Hi

Danke für die Anregungen. Anbei ein paar Hinweise/Antworten.

Am Sonntag, den 26.05.2013, 18:12 +0200 schrieb smilebef at gmail.com:
> Ich lese gerade im Wiki zu Oldenburg,
>  Hardware_für_Freifunk
> finde die Seite grundsätzlich gut, weil sie einfach und übersichtlich
> ist. Ihr wisst ja, ich kann nur einfach (:
> Fühlt sich jemand für die Seite verantwortlich?
>
> Ich hätte da ein paar Ergänzungen/Verbesserungen/Fragen.
>

> 1. Der Router WR741ND kommt mit einer 5dbi Antenne daher und erreicht
>    damit größere Entfernungen als der Router WR1043ND mit nur 3dbi. Der
>    Router WR741ND benötigt bemerkenswert wenig elektrische Leistung.
Dafür hat der mit 3dBi weniger Richtwirkung! :)

> 2. Was bringen die 3 Antennen des 1043er, oder - bringen die drei
>    Antennen tatsächlich 300Mbps?
Jeweils zwei zusammen bringen die 300MBit/s. Die Dritte scheint
Diversity zu machen. Letztlich hängt das vermutlich aber auch von der
Konfiguration ab.

> 3. Die empfohlenen Router WR1043ND können sicherlich kein WLAN a.
>    Hier wäre auch noch die Norm interessant (IEEE 802.11 vermute ich).
802.11bgn ist damit möglich.

> 4. Wie wird bei einem 3 Antennen-Router eine stärkere Antenne
>    angebracht? Also muß ich drei Antennen mit höherem Gewinn anschaffen?
>    Wie sieht die Konfiguration bei Parabolantennen aus?
Naja schon.. Du kannst auch nur eine nehmen, aber dann werden maximal
150MBit/s erreicht.

> Fände ich einfach gut, wenn so etwas noch da stünde.
> Das mit den 3 Antennen weiß ich zum Beispiel nicht.
Ich hab den "Wiki-Menschen" mal ins CC gepackt.

Tim