[WLANnews] wiki.freifunk-ol.de/w/Hardware_für_Freifunk

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
So Mai 26 18:12:09 CEST 2013

Ich lese gerade im Wiki zu Oldenburg,
 Hardware_für_Freifunk
finde die Seite grundsätzlich gut, weil sie einfach und übersichtlich
ist. Ihr wisst ja, ich kann nur einfach (:
Fühlt sich jemand für die Seite verantwortlich?

Ich hätte da ein paar Ergänzungen/Verbesserungen/Fragen.

1. Der Router WR741ND kommt mit einer 5dbi Antenne daher und erreicht
   damit größere Entfernungen als der Router WR1043ND mit nur 3dbi. Der
   Router WR741ND benötigt bemerkenswert wenig elektrische Leistung.

2. Was bringen die 3 Antennen des 1043er, oder - bringen die drei
   Antennen tatsächlich 300Mbps?

3. Die empfohlenen Router WR1043ND können sicherlich kein WLAN a.
   Hier wäre auch noch die Norm interessant (IEEE 802.11 vermute ich).

4. Wie wird bei einem 3 Antennen-Router eine stärkere Antenne
   angebracht? Also muß ich drei Antennen mit höherem Gewinn anschaffen?
   Wie sieht die Konfiguration bei Parabolantennen aus?

Fände ich einfach gut, wenn so etwas noch da stünde.
Das mit den 3 Antennen weiß ich zum Beispiel nicht.

lg