[WLANnews] Automatisierte Vergabe von öffentlichen IP-Adressen/-Netzen

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Sa Mär 30 09:34:09 CET 2013

Hallo,

Am 29.03.2013 um 23:57 schrieb willi übelherr:

> hallo Jan,
>
> so kommt es, wenn wir die physikalischen grundlagen aus den augen verlieren oder nie hatten, dass wir uns an selbsterdachten symboliken orientieren und uns dann irgendwann nur noch mit unserer eigenen virtualitaet beschaeftigen.

Welche "Symboliken" / welche Grundlagen?

> netzwerke sind immer geografische strukturen, weil sonst brauche ich kein netzwerk.

Auf OSI-1 (OSI-0) sind geographische Strukturen wichtig - spätestens auf OSI-3 interessiert die Physik vor Ort aber nicht mehr , sondern nur deren Konsequenzen für Loss / Latenz  / Datenrate.

> und maschennetze tendieren zur aufloesung strenger Topologie-begrifflichkeiten. das war schon in den spaeten 80er jahren mit dem LON-system so. es ist also nichts neues.

Huch - jetzt komme ich nicht mehr so ganz mit - Mesh-Netzwerke bilden per Definition ein vermaschte Topologien, Freifunk-Netze häufig hybride.
Welche  "strengen Begrifflichkeiten"werden Deiner Meinung nach aufgebrochen?

> da das begriffsbildende denken sich meist von den gegebenen grundlagen abheben will, im sinne sich die Natur zu unterwerfen, wird eine eigene welt geschaffen.

Jetzt komme ich nicht mehr mit - was hat dieser Gedankengang damit zu tun, ob es sinnvoll ist, Geoinformationen (Postleitzahlen / GPS) zu kodieren oder nicht? Das hat wenig mit dem schaffen eigener Welten zu tun, sondern ganz praktisch mit der technischen Adressierung irgendwelcher Links. Es geht hier gerade nicht um das große ganze sondern einfach nur um das verwenden simpler IP-Adressen.

> die distanzen spielen keine rolle, weil sie unwesentlich zur ausbreitungszeit der codierten informationen in energieform sind. dabei ist es egal, ob ich sensor/aktornetze in einer prozessumgebeung oder hausanschluesse als knotenpunkte betrachte.

Huch - jetzt sagst Du selber, dass geographische Distanzen keine Rollen spielen nichts anderes hab' ich immer behauptet. Warum diese Diskussion?

Alles Gute
Jan