[WLANnews] olsr.freifunk.net

Jamalaka jamalaka at ccchl.de
Fr Mär 29 13:52:55 CET 2013

Moin,

soweit ich weiß hat Berlin 'ne eigene ML, vielleicht solltest du sie
mal direkt anschreiben, dann fühlen sie sich wahrscheinlich auch direkt
angesprochen und beantworten deine Mail auch direkt.

Batmand Advanced (zu unterscheiden von Batman), ist kein Wundermittel.
Konsens bei uns ist, das wir (natürlich) nicht zu OLSR zurück wollen,
es gibt aber auch immer wieder Momente, in denen wir "Schwächen" an
Batman-Adv erkennen.

Batman-Adv stellt dem Client ein großes Layer2 Netz bereit, um das Netz
zu verlassen müssen sog. Gateways bereit gestellt werden, welche sich
am großen Switch nur dadurch auszeichnen, das sie die DHCP-Anfragen der
Clients bekommen.

Es ist schon eine Weile lange her, das ich zusammen mit n3ph und Kloschi
auf der Fusion mal eine Batman-adv Netz von der Pike auf aufgesetzt
habe, sobald man aber einmal die Einstellungen gesetzt hat, kann man
sie einfach kopieren.

Für Roaming braucht man keine gesonderten Einstellungen, die Knoten
sollten nur in der Lage sein mit einander zu kommunizieren, damit es
funktioniert.

Viele Grüße aus Lübeck

Jamalaka