[WLANnews] olsr.freifunk.net

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Fr Mär 29 16:33:11 CET 2013

Hallo smilebef,

Am 29. März 2013 09:31 schrieb  <smilebef at gmail.com>:
> 1.
> Ich möchte mit dem ESSID den Nachbarn sagen, hier ist ein Freifunk.
> Also ist es besser den AP ap.freifunk.netz zu nennen. Den Mesher kann
> man ja weiterhin olsr.freifunk.net nennen.
Die SSID die du für den AP vorschlägst macht wenig Sinn, erstens gibt
es ap.freifunk.wk nicht als Domain, zweitens ist es falsch sortiert
wenn man Subdomains im Kopf hat und drittens werden die meisten
Endgeräte das Ende abschneiden...

> 2.
> Ich möchte dass die Nachbarn sich einfachst, wie in einen AP einloggen
> können, um das ganze kennen zu lernen und Vertrauen zu finden.
Ja, wo liegt das Problem?

> 3.
> Ein AP und ein Mesher gleichzeitig braucht Resourcen in CPU und Antenne.
> Es wäre eigentlich besser zwei Geräte zu haben, einen für AP und einen
> für Mesh, über LAN verbunden. Gibt es ein Gerät, bei welchem man zwei
> Antennen separat ansprechen kann?
Die meiste Zeit langweilt sich die CPU, und man kann ein Gerät als AP
auf einem anderen Channel per LAN an ein Gerät was nur Ad-Hoc spricht
anschließen. Beides in einem Gerät ginge mit 2,4/5 GHz.

der Rest wurde ja schon beantwortet. (=

LG Ruben