[WLANnews] Automatisierte Vergabe von öffentlichen IP-Adressen/-Netzen

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Fr Mär 29 10:50:02 CET 2013

Am Thu, 21 Mar 2013 08:39:31 +0000
schrieb "Bartsch, Rene" <renne.bartsch at gmail.com>:

> Hallo,
>
> eines der Hauptprobleme des Freifunks ist die automatisierte Vergabe
> von öffentlichen IP-Adressen-/Netzen.
>
> Wenn Freifunk e.V. bereit ist, ein /32-IPv6-Netz bereit zu stellen,
> können die nächsten 17 Bit durch die Postleitzahl definiert werden.
> Hat jemand eine Idee, wie wir die folgenden Bits (maximal 15) für die
> Haushalte definieren können?
>
> Grüße,
>
> Renne

Kann ich mal eine allgemeine Frage stellen?
Ich stecke da ja nicht so drinne (;

Bringt uns diese Diskussion näher an eine sich automatisch
konfigurierende Firmware heran?
Ich kann nämlich den Zusammenhang gerade nicht erkennen.
Geht es darum, eine Webseite zu schaffen, welche
automatisch IP-Adressen verteilt, oder arbeitet ihr schon auf
Firmware-Ebene.
Ich meine, es wäre doch ein Traum, wenn der Router sich seine
IP-Adresse mit seinen Nachbarn aushandelt oder von einem Zentralen
Server bezieht. Also meine Großmutter würde sich darüber sehr
freuen.

(:

LG