[WLANnews] Termin Gründungsversammlung Verbund freier Netzwerke NRW

Bartsch, Rene renne.bartsch at gmail.com
Do Mär 28 15:27:05 CET 2013

Am 27.03.2013 17:34:55, schrieb Moritz Warning:

> uhm, ihr wollt also Geld für die Freifunker in NRW verwalten?
> Kannst du die Vorteile eines Vereins aufzählen - das dürfte für alle hilfreich sein
> zu verstehen warum ihr einen Verein gründen wollt.
>
> lg,
> mwarning
> @googlegroups.com>

Ich bin zwar kein NRWler, kann Dir aber trotzdem Argumente für eine juristische Person nennen:

Für einzelne Freifunker ist es aufwändig und teuer bis unmöglich
1. öffentliche IP-Adressen zu erhalten
2. Überlandverbindungen aufzubauen
3. Prozesse über die Herausgabe von Nutzerdaten mit Urhebern zu führen
4. Störerhaftung

Deshalb macht eine juristische Person Sinn, die

1. über öffentliche IP-Netze verfügt
2. allgemeine Betriebsmittel bereitstellt (z.B. VPN-Gateways in Rechenzentren, Mailinglisten, Foren, etc.)
3./4. bei der Bundeslobby - äh - Bundesnetzagentur als Internet Access Provider registriert ist und einen Anwalt hat

Grüße,

Renne