[WLANnews] Freifunk-Wiki Frühjahrsputz

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Do Mär 28 08:19:59 CET 2013

Liegt mir auch am Herzen.

1.
Wo erkenne ich, was alles im Wiki vorhanden ist? Gibt es Einträge die
nicht verlinkt sind?

2. Wie wäre es mit einem Stichwortverzeichnis?

3.
Ich fände es gut, wenn die Dokumentation mal etwas
übersichtlicher und aktueller wird.
Ich vermisse auch eine Erläuterung über die drei-sechs wichtigsten Dinge
der Linux Netzwerk Konfiguration. (route, resolv.conf, interfaces,
iptables, ifconfig, iwconfig).
Ich fände es gut, wenn die Programmierer der Weboberflächen zur
Routerkonfiguration, diese näher erläutern würden. Im Detail.

Wo ist die Erklärung zum Umgang mit Netzwerkrechnern im Zusammenhang
mit dem Webfrontend?

Was ist mit den Routing-Protokollen? Wie ist denn jetzt die
Effektivität der heutigen Protokolle?
Gibt es endlich ein Benchmark? Ist dieser /dev/zero Download ein
Benchmark?

Ich fände es wichtig, zu klären, ob und warum man batmann und olsr und
wpa_supplicant gleichzeitig auf einem Rechner laufen lassen kann.

Ich finde die Erläuterung und Links zum Antennenbau als ungenügend.
Wichtig, wäre die Erklärung von Wellenwiderstand und Leitungssymetrie,
Linkbudget.

Wie ist die rechtliche Lage auf einem Dach?

Der Blitzschutz wird meines Erachtens zu leicht abgetan?

Es gibt viel zu tun, hauen wir ab.

LG