[WLANnews] DHTs im Freifunknetz?

Stefan Braun sbraun at freesurf.ch
Mi Mär 27 19:41:55 CET 2013

Hallo Liste

Am Mittwoch, den 27.03.2013, 09:32 +0100 schrieb
ff at stephan.homeunix.net:

> Klingt cool. FFRL verwendet p2ptbl zum Verteilen genutzter IP/Bereiche und
> MAC-Adressen für Splash-Pages.
>
> DNS wäre im Grunde gesehen nicht wirklich verschieden.
>
> Ein dezentrales DNS wäre auch super cool - zumindest da Windows afair kein
> mdns kann und Nodes evtl. lookups proxying könnten ...

In Meshnetzwerken mit OLSR steht etwas ähnliches wie DNS bereits zur
Verfügung: "Nameservice Plugin"
(Infos zur Konfiguration: <http://wiki.freifunk.net/OLSR_mit_Linux> )

Dies wird AFAIR in der Freifunk Firmware zur Dienste-Ankündigung und
-Auflistung verwendet. Mittels OLSR-Telegrammen werden diese Infos
möglichst optimal an alle Knoten verteilt.
Es ist natürlich keine skalierende "Distributed Hash Table" noch macht
es Sinn bei grossen Datenmengen... aber soweit ich mich erinnere,
funktioniert es je nach Anzahl Hops zum ankündenden Knoten relativ gut.
Bei vielen Hops fanden diese Ankündigungen den Weg nicht zuverlässig
durchs komplette Meshnetzwerk, sodass der angekündigte Dienst zeitweise
aus der Diensteübersicht verschwand.

> Alles Gute
> Jan

MfG,