[WLANnews] DHTs im Freifunknetz?

Moritz Warning moritzwarning at web.de
Mi Mär 27 11:32:17 CET 2013

On 03/27/2013 09:32 AM, ff at stephan.homeunix.net wrote:
> Hallo,

> Hmm ... ich dachte eigentlich, es wäre key/value, aber ich bin mir nicht
> sicher.

> Klingt cool. FFRL verwendet p2ptbl zum Verteilen genutzter IP/Bereiche und
> MAC-Adressen für Splash-Pages.
>
> DNS wäre im Grunde gesehen nicht wirklich verschieden.
>
> Ein dezentrales DNS wäre auch super cool - zumindest da Windows afair kein
> mdns kann und Nodes evtl. lookups proxying könnten ...
> Kann ich schon etwas sehen? ;-)
>
> Alles Gute
> Jan

p2ptbl its zwar key/value basiert und verteilt - aber anscheinend nicht im Sinne davon das jede Node
nur einen Teil der Daten hat oder es eine Ordnung gibt. Es wird zudem link-local Multicast verwendet.
Aber schau einfach selber: https://github.com/FreifunkAdvanced/hbbp && https://github.com/FreifunkAdvanced/p2ptbl

Wenn ich etwas läuffähiges habe melde ich mich gerne.

lg,
mwarning