[WLANnews] DHTs im Freifunknetz?

ff at stephan.homeunix.net ff at stephan.homeunix.net
Mi Mär 27 09:32:00 CET 2013

Hallo,

> p2ptbl ist wohl eine über alle Nodes verteile Liste (mit IPs?).
> Genau weiß ich das leider nicht.

Hmm ... ich dachte eigentlich, es wäre key/value, aber ich bin mir nicht
sicher.

> Ich überlege ob das vielleicht für ein internes DNS hilfreich sein kann.
> Vielleicht sogar für das bilden einer dezentralen Wolke im Internet.
> Ich bastele gerade an einem einfach zu bedienenden tool das nur das
> nötigste

Klingt cool. FFRL verwendet p2ptbl zum Verteilen genutzter IP/Bereiche und
MAC-Adressen für Splash-Pages.

DNS wäre im Grunde gesehen nicht wirklich verschieden.

Ein dezentrales DNS wäre auch super cool - zumindest da Windows afair kein
mdns kann und Nodes evtl. lookups proxying könnten ...
Kann ich schon etwas sehen? ;-)

Alles Gute
Jan