[WLANnews] Geschichte am Rande

Jens smilebef at gmail.com
Di Mär 12 14:37:30 CET 2013

Vielen Dank Nils und Allan,

ich beginne zu verstehen.
Das ganze ist also noch ganz am Anfang und ich habe keine Chance hinter
die ganzen Kulissen zu schauen.

Ich möchte jetzt mal nicht die Entwicklung von OpenWRT betrachten, das
geht wahrscheinlich zu weit.
Aber ich würde es begrüßen, wenn aufbauend auf das Wissen des Buches
von Elektra eine weiterführende Geschichtsschreibung existieren würde.
Einfach um der zeitlichen Entwicklung und dem Überblick Rechnung zu
tragen.

Wie wäre es mit einem PDF-Band, welches regelmäßig den Stand Der
Entwicklung publiziert? Wir beginnen mit Elektras Werk und
referenzieren darauf oder auf nachfolgende PDFs.
Man könnte den Stand der Technik und die Erfahrungen auf einem Wiki
sammeln und dann eine Zusammenfassung schreiben.
Am Schluß wäre es super genial, wenn daraus eine Grafik mit all den
Entwicklungszweigen entstehen könnte. Ich könnte mir vorstellen, das
solch eine Doku die Entwicklung effizienter gestaltet und verhindert
wird, dass die Entwickler das Rad immer wieder neu entwickeln.

Mit diesem Material könnten dann
neue Peoples wie ich einer bin einen kürzeren Einstieg finden und sich
einen Überblick verschaffen. Ich habe den Eindruck gewonnen, das ist
dringend nötig. Ich wäre dann vielleicht meinem Ziel etwas näher eine
Suchmaschine mit Webserver aufzusetzen.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß der Freifunk, wie in
vorangegangenen Diskussionen gesagt wurde, ein Teil des Internet ist und
dieser mit IPv6 in naher Zukunft vielleicht auch näher an das Internet
heranrückt. Ist vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, wird sich aber
nicht verhindern lassen. (:
Bis jetzt ist Freifunk lediglich diese Hure um ins Internet zu kommen,
weil es eben nichts zusätzlich atraktives zu bieten hat. Sollte Freifunk
aber irgendwann einmal mehr bieten als nur Internet in den Grenzen von
1999, dann würde dieser sich vielleicht über die ganze Welt
verbreiten. (:

LG,
Jens