[WLANnews] Geschichte am Rande

Jamalaka jamalaka at ccchl.de
Di Mär 12 15:44:10 CET 2013

Moin Jens,

du spricht von „dem Wissen des Buches von Elektra“, kannst du dir
vorstellen, das nicht unbedingt jeder weiß von welchem Buch du
sprichst?
Wie heißt das Buch, wie ist es zugänglich? Muss man das kaufen,
kann man es ausleihen oder liegt es im Netz und wartet nurnoch
darauf runtergeladen zu werden?

Ich war jetzt schon auf vielen Freifunktreffen in Lübeck, bin auch
öfters in #freifunk, #ffhl, #ffki, #ffhh und #gluon, #freifunk-mainz
und #freifunk-rheinland kenne ich auch noch, jedoch habe ich noch
nie etwas von diesem Buch gehört.

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn wir uns in Lübeck mal 1-2 Ausgaben
von „Elektras Werk“ zulegen und im HackerSpace auslegen würden.

Zu dem neuen PDF-Band: Wenn du wirklich Bock hast auf eine
überregionale Zusammenfassung und Dokumentation der derzeitigen
Entwicklung, sammel Spenden für eine BahnCard 100 und fahr die
einzelnen Städte besuchen und mach Interviews.

Spontan fallen mir Rostock, Lübeck, Oldenburg, Bielefeld,
"Rheinland", "Köln, Bonn und Umgebung" ein, Berlin, Halle und
Leipzig machen soweit ich weiß fast alle das gleiche, meine Sicht
spricht aber auch einfach nur für die fehlenden Infos zu dem Thema.

Im Wiki gibt es eine kleine Übersicht[1], die auf dem 29c3
entstanden ist.

Alternativ könnte man auch die FreifunkMumble mal etwas ernster
nehmen und als zentrale Säule der Kommunikation sehen.

Ein gutes WCW, mit direkten Einladungen an alle Communitys und
überarbeitetem Konzept wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, wobei
man selbst wenn man das vernünftig organisiert, nicht erwarten kann,
das dort alle Communitys vorstellig werden.

Ich kann mir auch vorstellen, das Kommunikation und Dokumentation
die Entwicklung wesentlich effizienter machen könnte.

Viele Grüße aus Lübeck

Jamalaka

[1]
http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Firmware/%C3%9Cbersicht_Communities

Bitte erwarte nicht zu viel, die Übersicht war eigentlich nur für
den Wireless Assembly gedacht, später haben dann aber Leute die
keine Ahnung hatten wie die einzelnen Felder gemeint sind oder keine
Ahnung von den Communitys hatten, wildes Vokabular benutzt oder
wilde Dinge Eingetragen.

> Bündelserver, Queen, ConfigMode

> Topologie
Was ist zentralistisch?

>Ip-Foo
Was ist Dualstack? Viele schreiben später "IPv6 und Ipv4"..

> Firmwareupdate
Eigentlich reichen hier drei Optionen:
Manuell, Automatisch und Automatisch (auf Wunsch).

Viele Felder wurden auch einfach nicht richtig dokumentiert, was auch
kein Problem war, solange der Zettel manuell weitergereicht wurde
und man einen direkten Ansprechpartner hatte und keine Leute wild im
Wiki ihren „Beitrag leisten“ mussten.