[WLANnews] Geschichte am Rande

Jens smilebef at gmail.com
Di Mär 12 13:16:26 CET 2013

Hallo Niels,

vielen Dank für deine Übersicht.
Mir ist bei dem letzten Freifunkabend in der C-Base folgendes
aufgestoßen.
Die Aussage von Keks lautete in etwa:
Wir hier von Freifunk sind keine gemeinsam arbeitende Gemeinschaft,
sondern es gibt viele Gruppen, welche meist unabhängig agieren und
Entwickeln. Daher gibt es viele Splittergruppen und Webseiten und
Firmwares.

Dazu fällt mir ein, dass es in der Industrie große Probleme mit
Kompatibilität und Entwicklung gibt, solange es keine Vereinbarungen und
Standards gibt. Was hindert Freifunk daran sich an Standards zu halten.
Ich denke mit OpenWRT sind ja schon mal gewisse natürliche Grenzen
gegeben.

Gruß,
Jens