[WLANnews] Geschichte am Rande

Jens smilebef at gmail.com
Di Mär 12 11:00:40 CET 2013

Hallo Leute,

bei einer komplizierten Operation am Herzen der Prenzelberg-Firmware,
während des Versuches einer Installation, welche ich
niemals ohne fremder Hilfe geschafft hätte, selbst mit dem Buch von
Elektra ist es mir nicht gelungen, sind mir folgende Fragen gekommen.

Kurz zu meiner Person:

Ich arbeite erfolgreich seit mehr als ca. 10 Jahren mit und ohne
Netzwerk mit Linux. Natürlich im Rahmen meines privaten Computers.
Das heißt, so etwas wie /etc/network/interfaces oder /etc/resolv.conf
sind mir schon einmal über den Weg gelaufen. Ich habe auch schon
Webserver im privaten Umfeld aufgesetzt. Ich würde also behaupten ich
bin kein Experte in Fragen Netzwerk, aber mein Wissen ist ein Traum im
Gegensatz zu dem Wissen meiner Großmutter.

Nun frage ich mich:

Gehe ich recht der Annahme, daß ich mir die Vorgehensweise, das Wissen
und das Verständniss zum Einrichten einer Firmware mühsam und
kleckerweise im Netz zusammen suchen muss?
Ist dies Einrichtung eines Standard-Routers auf jeder Hardware gleich?
Wie viele Zweige, welche von einer Standard-Installation abweichen mag
es wohl geben?
Wo kann ich den Zusammenhang zusammenhängend nachlesen, welcher für das
Verständnis des Freifunk-Netzwerkes notwendig ist? Gibt es dazu ein PDF
in deutscher Sprache?
Muss ich dazu ein Studium der Informatik und Elektrotechnik absolvieren?
Wo ist die Low Level (iwconfig, /etc/network/interfaces, ifconfig,
dhclient) Step by Step Prozedur zur Einrichtung eines
Freifunkrouters?

Liebe Grüße,
Jens