[WLANnews] Artikel IP-Netze

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Do Mär 7 04:52:06 CET 2013

> Ich würde gerne IP-Bereiche wieder frei geben wenn die Freifunk-Zelle
> nicht mehr aktiv ist, was haltet ihr davon?

Ansich ne gute Idee, aber...

> Nicht mehr aktiv heißt für mich:
> -Wenn ein Benutzer den Bereich eingetragen hat reagiert er 2 Monate
> nicht auf einen Eintrag auf seiner Diskussionsseite.

Menschen sind sterblich. Communities können einzelne Mitglieder überleben.

> -Man findet nichts online

Hmm, gibt sicher viele Communities, die sich wenig um ihre Webpräsenz
kümmern. Ich hab gehört, dass es Communities geben soll, in denen alles
in konspirativen Treffen persönlich besprochen wird deren Ergebnisse in
obskuren "Pads" auf irgenwelchen Piratenservern gesammelt werden.

> -Der angegebene Link ist tot.

Linkrot ist nichts ungewönliches. Serverausfälle ebenfalls nicht.

Mein Vorschlag wär:

- Alte Adressräume werden erst wiederverwendet, wenn es keine
unbenutzten Adressräume mehr gibt. Dann werden die, am längsten nicht
mehr genutzten, Adressräume als erste wiederverwendet.
Übrigends hab ich grad die noch freien 10.*/16-Subnetze im Wiki
gelistet. Offensichtlich gibt es noch ne Weile auch ohne Recycling genug
IPv4-Subnetze.

- Tote Communities werden nicht gelöscht, sondern markiert. Dann kann
man auch später noch schauen, welche Communities es mal gab und welche
Adressbereiche die genutzt haben. Vieleicht gräbt ja dann doch noch
irgendwer irgendwo ein Dutzend vergessene Router aus, die noch fleißig
am Meshen sind...

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de