[WLANnews] Rechtlich einwandfreier Betrieb von Gateways durch einen Verein

Steini freifunk at total-connection.net
Fr Jun 21 09:09:24 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich ackere gerade mit Manu zusammen für nen Freifunk in Augsburg und
hätte gerne noch ein paar ergänzende Fragen:
1. Vorausgesetzt man hat sich bei der Bundesnetzagentur als Provider
registriert und betreit pure-Freifunk, d.h. ohne zapp oder
firewall-p2pblock, welche Pflichten entstehen da jetzt drauß für den
Verein. Wie schnell muss ich abuse-Meldungen reagieren? Muss ich
jemanden anstellen, der das macht? Isses rechtlich haltbar, dass wir
sagen: Wir speichern nix, also können wir euch nix rausrücken um nicht
in die Störerhaftung oder sonst irgendne Unterstützungshandlung der
Straftat reinfallen?

2. Zu Manu's Frage bzgl. vpn03: Wie geht Ihr mit der
Netzneutralitäts-Diskussion innerhalb der Freifunk-Community um. Denn
mit Freifunk oder firewall-p2p-block isses halt nicht mehr Freifunk in
seinem ursprünglichen Sinne.

Zur Erklärung: Wir bekommen grad etwas Gegenwind für's Routen unseres
Traffics über's Ausland. Das is ne Lösung, für die wir vom Stadtrat
sicher keine Zustimmung bekommen. D.h. wir laufen gerade stracks auf die
Anmeldung als Provider zu.  Deswegen noch
4. Kann man sich auch als Privatperson sich als Provider registrieren?

Ich will net unbedingt noch nen x-ten Verein gründen, aber wenn's sein
muss, okay.

Naja wäre cool wenn sich Leute die was wissen, möglichst schnell auf der
Liste äußern oder direkt mit Manu oder mir Kontakt aufnehmen.

Ciao

Steini