[WLANnews] Bitte helft uns beim Spenden einsammeln!

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Mi Jul 31 08:48:24 CEST 2013

P.S. ich suche immer noch einen Backup-VPN. Gerne im Tausch
(Quid-pro-Quo). Am liebsten eine richtige VM mit eigener IP oder
notfalls ein OpenVPN mit kompatibler Config.

Meine bisherigen Versuche in der Communitiy ein Backup-VPN für VPN03 zu
organisieren sind irgendwie nicht weitergekommen. Entweder stellt sich
'raus, dass die angebotene Kiste vom CCC ist (mithin auch beim
IN-Berlin, eine Etage höher, bissi unsinnig für Backup). Oder es gibt
$Schwierigkeiten den Whois auf "Verein freie Netze e.V" umzudröseln um
böse Post umzuleiten. Oder oder.

Das sollte dann so sein, dass der Backup-VPN alles OpenVPN-Keys
akzeptiert, die wir hier in Benutzung haben. Und es soll genau dann
aufmachen, wenn der Haupt-VPN ausfällt. Damit ich das in die verteilten
Client-Configs eintügen kann. Und ich erwarte einen Zeithorizont von
mehr als ein paar Monaten. Und ein "root" oder einen Ansprechmenschen
mit einer Reaktionszeit von unter 2 Wochen bitte auch noch.

// Sven-Ola