[WLANnews] Bitte helft uns beim Spenden einsammeln!

Sven-Ola Tuecke mail2news at commando.de
Mi Jul 31 08:30:52 CEST 2013

Am 31.07.2013 07:32, schrieb Ruben Kelevra:
> Nun, sie betreiben einen eigenen kleinen Serverraum in dem ziehmlich
> Stromhungrige Kisten standen. Nun ist jemand in Vorkasse getreten damit
> die Stromkosten nicht weiter in der Höhe anfallen.

Hi,

so ähnlich. Wir haben unsere Server seit vielen Jahren beim IN-Berlin in
der Garage. Das waren die üblichen Hardware-Spenden - mithin also
Pizzaschachteln die $jemand jeweils aus Gründen loswerden wollte. Also
welche mit hohem Stromverbrauch.

Früher wurde beim IN-Berlin nach Höheneinheiten bezahlt, heutzutage geht
das nach Stromverbrauch. Und da haben wir offenbar den Vogel
abgeschossen (1. Preis beim Stromverbrauchs-Wettbewerb). Also alte
Kisten wegwerfen und auf neue Kisten migrieren war ziemlich dringend
wegen der erheblich gestigenen laufenden Kosten. Zudem hatten wir ab
2011 viel Ärger mit unzuverlässigen Platten -> Daniel Paufler fragen wie
oft er da hin musste zum Plattentauschen und wieviel Downtime da
zusammenkam.

Was da alles drauf läuft, weiss sicher der Admin. Ist jedenfalls XEN mit
div. VMs. FF-Webseite mit Wiki, Download-Server, ich selbst betreue 2
VPN-VMs, InterCity-VPN (läuft das noch?), igend eine Build-Kiste usw.

// Sven-Ola