[WLANnews] Piratenfreifunk

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Mi Jul 17 15:37:05 CEST 2013

Hallo Nobert,

ich greife einfach mal auf:

"Mir ist weder bewusst, noch habe ich die Intention gehabt, andere
Parteien oder deren Mitglieder (wen du mit Gesinnungen meinst weiß ich
nicht) mit dem Piratenlabel auszuschließen."

Klar und wenn da zufällig ein Router mit CDU-Freifunk gestanden wäre
dann hättet ihr das Projekt natürlich massiv unterstützt. Es geht euch
ja schließlich um die Sache :D.
Oder vllt geht es euch dich nur um Fame? Spendensammeln?
Würdet ihr euch denn genau für ein Netz einsetzen welches "CDU-Freifunk" heißt?
Streitet doch bitte nicht das SO offensichtliche auch noch ab...

"Welche Informationen vermisst du?"

Wie wäre es z.b. mit IP-Ranges, VPN-Exit-Location und dem ganz
unbedeutenden Sourcecode der Firmware? Ich kann da nix finden.

Aber hey, immerhin ist gut dokumentiert wie man euch Geld zukommen
lassen kann. Applaus.

"Ich glaube nicht, dass es vermessen ist, gute Ideen zu übernehmen,
und dennoch offen anzuzeigen, wer diejenigen sind, die das Netzwerk
betreiben. Im Gegenteil ich fände es bedenklich, wenn wir erst im
Nachhinein damit rausrücken würden, wer das Netz betreibt."

Man hätte natürlich auch mit ddmesh zusammenarbeiten können oder eine
unpolitische Gruppe gründen können.
Aber dann kommen die Spenden ja nicht in die Parteikasse und bei den
ganzen Opensource Zeugs, was da rumschwirrt in Deutschland, kommt auch
die "Sorglosinsinternetbox-Fanboy" Masche nicht so gut.

"Und ja, für mich sind Netze in Bürgerhand und ein barrierefreier
Internetzugang auch politische Themen, denn nach wie vor schafft die
Politik Hürden, die manch technischen Workaround überhaupt erst nötig
machen."

WIE kann man von Netzen in BÜRGERHAND reden und dann als erstes gleich
mal ein Netz in PARTEIhand bauen?.

Johannes