[WLANnews] Top-Level-Domain .ff im IC-VPN

Frank Rühlemann ruehlema at informatik.uni-luebeck.de
Mo Jul 1 17:23:56 CEST 2013

Weil man unabhängig von der ICANN sein möchte. Wenn der Dienst dann eh
nur intern erreichbar, macht es keinen Sinn, eine öffentliche Domain zu
benutzen.
bla.foo.freifunk.net auf 10.*irgendwas* zu biegen, ist unsinnig, da man
ohne Internetzugang nicht ran käme (DNS-Server muss erreicht werden) und
aus dem Internet auch nichts damit anfangen kann.

Außerdem ist z.B. https://wiki.ffhl deutlich kürzer als
https://luebeck.freifunk.net/wiki. Natürlich erkauft man sich das
dadurch, dass man dann spezielle interne DNS-Server benutzen muss, aber
diese werden in der Regel eh per DHCP mit verteilt.

Ein eigener DNS-Server ist einfach ein schönes Spielzeug und ein
interessanter netzinterner Grundlagendienst, da er mit der Zeit immer
mehr genutzt wird und interne Dienste besser erreichbar macht. Sonst
muss man IPs auswendig lernen – was bei IPv4 noch gehen mag, aber
spätestens bei IPv6 nervig wird.

Eine interne Domain schließt ja nicht aus, dass der Dienst zusätzlich
auch eine öffentliche Adresse bekommt. Wenn man sich aber viel im
internen Netz bei den schon vorhandenen Diensten bewegt, ist man recht
froh über weniger Tipparbeit.

.ff finde ich aber als Domain auch schlecht, da es dann wieder auf
Zentralisierung hinausläuft. Irgendjemand muss im Zweifelsfall
entscheiden, welche Domains nun an wen vergeben werden. Das kann man
innerhalb von einer Community besser organisieren. Lieber sollten die
vorhandenen DNS-Server und TLDs besser bekannt gemacht werden und es
Neueinsteigern vereinfacht werden – ähnlich wie das SVN-Repo mit den
tinc-Keys der IC-VPN-Knoten.

Gruß
Frank