[WLANnews] Top-Level-Domain .ff im IC-VPN

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Di Jul 2 01:53:48 CEST 2013

Wie Frank schon sagt ist es für den Gedanken das wir eine Alternative
schaffen wollen zum Internet natürlich förderlich wenn wir Dienste
anbieten die direkt im Freifunk stehen und dort auch einen DNS haben.
Bei Netzwerkservern die nur fürs lokale Netzwerk gedacht sind ist dies
sowieso unerlässlich. Ich denke hier zum Beispiel an Spieleserver.

Davon ab erhöht ein nur intern erreichbarer Dienst den
Gemeinschaftsgedanken bei der Nutzung und ermöglicht auch gewisse
Vorzüge zu konfigurieren, wie z.B. das ohne Anmeldung im Wiki
gearbeitet werden kann.

Beim Mumbleserver ist bei uns so das der DNS das mumble.freifunk.net
auf die interne Netzip umsetzt wenn man im Freifunk ist, von außen ist
dieser Dienst auch erreichbar. Das ist ein Kompromiss, denn wir wollen
natürlich alle einladen diesen Dienst zu nutzen, nicht nur die Städte
die IC-VPN haben und die Personen die gerade im Freifunk unterwegs
sind.

Natürlich kann jetzt jede Stadt in ihrem DNS den mumble.freifunk.net
mit der internen Netzip überschreiben, aber das sehe ich eigentlich
als wenig praktikabel an.

Was .ff angeht, würde ich mir auf jeden fall die wiki.freifunk.net als
wiki.ff in diesem DNS wünschen. Außerdem fänd ich es schön wen
<stadt>.ff auf die Hauptseite der Stadt im Netz umgeleitet wird, also
z.B. wermelskirchen.ff in startseite.ffwk aufgelöst wird.

Natürlich kann jede Stadt selbst entscheiden was genau sie dort
konfiguriert, deswegen favorisiere ich die Idee mit dem Git, dort kann
jeder eintragen was er gerne dadrin hätte und man müsste als Admin bei
Freifunk.net das nur abnicken.

Derzeit sind wir mit der Administration dort gerade 10 Jahre sehr
zufrieden, soweit ich weiß, das ist länger als die meisten Freifunk
betreiben. Daher sehe ich es als sehr stabile Lösung an, die Server
für .ff wieder dort aufzustellen.

LG Ruben