[WLANnews] Freifunk.net Startseite aufpolieren

Jan Lühr ff at stephan.homeunix.net
Di Jan 22 12:30:41 CET 2013

Hallo,

Am 22.01.2013 um 00:41 schrieb Ruben Kelevra:

> die Freifunk.net Seite könnte mal ein bisschen neuen Schwung
> gebrauchen, auch der Inhalt gehört ein bisschen überarbeitet find ich.
>
> Die Seite http://augsburg.freifunk.net ist mir sehr positiv vom Inhalt
> und vom Design aufgefallen, können wir das nicht für Freifunk.net
> adaptieren?

Gute Idee. Ich finde die freifunk.net inhaltlich leider auch etwas konfus. Beispielsweise: http://start.freifunk.net/node/10 (Startseite -> Link mitmachen)
Suggeriert, dass es "die" Freifunk-Firmware gibt, mit der "Freifunk" gemacht wird. Bei uns (KBU) sind schon einige verwirrte eingetroffen, die dachten, dass wir die Technik dort 1:1 verwenden.

Dies Problem zieht sich ein wenig durch die ganze Seite:

Ein Neuling wird bspw. Schwierigkeiten haben, den Unterschied zwischen http://start.freifunk.net/ und https://freifunk.net/community zu verstehen: Wo findet ein Neuling Informationen wie er mitmachen kann? Der mE richtige Weg wäre, sich die passende(?) aktive community herauszusuchen.
Klickt sich der Neuling dann weiter durch https://freifunk.net/community in die Freikarten Sektion, findet er eine umfangreiche Liste, die keine geographische Suchfunktion(*) hat und mit vielen alten E-Mail Adressen endet.

Versucht ein Neuling Freifunk zu verstehen, so landet er wahrscheinlich auf:
https://freifunk.net/idee -> https://freifunk.net/idee/was_ist_freifunk und
http://start.freifunk.net/content/was-ist-freifunk
Damit wird er mit 2 umfangreichen Artikeln konfrontiert, die beide Freifunk erklären aber einen anderen Inhalt haben - zum Teil aber auch Copy&Paste -> Imho inkonsistent und damit verwirrend.

Natürlich ist freifunk.net nicht per se schlecht - freifunk.net ist imho jeden Fall gut - immerhin hält es die Community seid Jahren zusammen. Das Bessere ist leider der Feind des Guten.

Imho wären 5 Punkte wichtig:
1. Technischer Informationen (insb. die, die nur für einige Freifunk-Netz gelten), sollten mit Hinweis auf die Freifunk-Netze, die sie betreffen veröffentlicht werden.
2. Wenig Redundanz zwischen den Artikel. Sinnvolle Links.
3. Keine Links zu technische Tiefen Themen (z.B. OLSR-Switch) in der Hauptnavigation auf der Frontseite. Tiefe technische Details per top-down erklären.
4. Bessere Integration verschiedener Communities (z.B. ical, Mailinglist-Archive, Twitter, ggf. OSM XML, etc.) auf freifunk.net (ähnlich global.freifunk.net)
5. Weniger ist mehr. z.B. Freikarten veralten schnell (Wohnt die Person überhaupt noch dort?) und helfen keinem - ein Verfalls-Mechnismus wäre sinnvoll. (z.B. Freikarten mit Datum kennzeichnen; https://freifunk.net/community/ : tote Links nach unten verschieben, Möglichkeit communities als aufgelöst zu markieren, Info Kontakt (E-Mail) aufnehmen)

Alles Gute
Jan

P.S. Ich hoffe, ich trete damit keinem auf die Füße :-(. f
(*) Ich kann nach meiner Postleitzahl 50767 suchen - aber interessieren würden mich alle Kölner Adressen.