[WLANnews] Freifunk.net Startseite aufpolieren

willi übelherr wube at gmx.net
Di Jan 22 22:29:01 CET 2013

liebe freunde,

als eher aussenstehender will ich euch meine sichtweise darlegen. da ich
kein insider bin, sehr wohl aber mit suchfunktionen im internet viel
operiere und wie alle neulinge eben nicht leer daherkommes, wie es teilweise
hier unterstellt wird, ist fuer mich die navigation einer seite, also die
thematische gliederung und uebersicht, immer das wesentliche.

die augsburger seite ist 2-spaltig. also referenzinformationen sind in einer
spalte zusammen gefasst. das macht die seite uebersichtlicher.

die navigation sollte grundsaetzlich als ein overlay organisiert werden.
also ueber ein kleines symbol aktivierbar und nach nutzung wieder
aufloesbar. damit ist der weg frei, die navigation nach ihren eigenen regln
zu gestalten, da sie nicht mehr in gegensatz zu den texten steht. ich kann
nur empfehlen, die texte in den vordergrund zu ruecken. es sind die
informationen, die primaer die menschen auf die seite bringen, und keine
animationsreflexe. bilder nur dort, wo wir mittels sprache den gegenstand
nicht ausreichend erklaeren koennen.

das wiki ist von seinem design, den gestaltungsrichtlinien, notwendig an
wikipedia orientiert, weil es die hauptnutzung fuer wikis ist. damit sind
den menschen die nutzungsmethoden und -moeglichkeiten bewusst und instinktiv
suchen sie nach ihren gewohnten linkmustern. auch dort gilt, die texte
stehen im vordergrund. bilder werden ausgelagert. der zugang zu den
detailinformationen ist zwingend notwendig.

wenn wir die besucher der seite ernst nehmen und sie nicht als
"spassverwandte" betrachten, die der zufall hierher gespuelt hat, dann
muessen wir immer von technischen fragen ausgehen. sie wollen wissen, was
steckt dahinter, welche methoden werden angewandt, wie ist es eingebunden in
das grosse feld der miteinander streitenden kommunikationssystemakteuren.

unter diesem gesichtspunkt ist die seite primaer informationssammelstelle,
dann vermittlungsebene von aktionen, treffen und gespraechen.

mit lieben gruessen, willi
mérida/venezuela