[WLANnews] Anonymität

Jürgen smilebef at gmail.com
Sa Jan 5 20:41:53 CET 2013

Hallo alle,

ich möchte einfach mal dieses Thema mit euch diskutieren.
Mir kam der Gedanke unlängst, das Anonymität etwas Gutes sei.
Doch mir kommen laufend irgendwelche Gedanken. Ich finde es ist da
vielleicht gar nicht so schlecht, mal die breite Masse nach ihrer
Meinung zu fragen.

Hier die Fragen:

Eine CPU hat eine ID.
Wozu? (Software-Lizenzen jetzt mal außer acht lassen)?

Eine Netzwerkkarte hat eine ID. Wozu?
Ich vermute, dass es auch ohne dieser Nummer gehen würde.
Zur Sicherung lokaler Netze ist eine MAC-Adressen-Sicherung
bestimmt gleich sicher wie eine Softwarelösung.
Ich meine jeder weiß inzwischen, daß man MAC-Adressen faken kann.
Und noch schlimmer, ich muß dazu nur bei meinem Kollegen unter den
Laptop schauen. (: Pst.

Welchen Vorteil bietet eine feste IP-Adresse, gegenüber
einer Zufallszahl?
Es ist, so glaube ich, möglich, an Hand der IP-Adresse auf dessen
Standort zu schließen.

Wie schädlich kann sich im schlechtesten Fall Anonymität
auswirken, dass man es tatsächlich verhindern müsste?
Stichwort Kriminalität.

Gibt es nicht schon irgendwie echte Anonymität,
so dass die Frage nach Anonymität eigentlich abgeschwächt werden kann?
Stichwort Briefe.

Wie hoch schätzt Ihr die Gefahr ein, dass
ein anonymes Netz mit allen erdenklichen Mitteln zu Fall gebracht wird,
oder wie lange wird solch ein Netz bestand haben?

Gruß,
Jürgen (: