[WLANnews] Links or it didn't happen!

willi übelherr wube at gmx.net
Fr Jan 4 17:45:01 CET 2013

lieber allan,

auch wenn jetzt die wichtige diskussion um das routing von paketen in
netzwerken erstmal in den hintergrund gerueckt wurde mit der diskussion um
anonymitaet, was ich sehr schade finde, so soll es wohl so sein.

ich vermute, dass ihr haeufig diese diskussion fuehrt und desoefteren auf
widerspruch stoesst. und so wie du deine aktivitaeten beschreibst, glaube
ich nicht, dass du da viele freunde findest.

der kern in deiner aussage liegt in deinem unvermoegen, sebstverstaendiches
fuer dich selbst annehmen zu koennen. wir sind immer mutiple
persoenlichkeiten. tragen in uns durchaus sich widersprechende
audrucksformen von in uns wirkenden kraeften. du koenntest davon ausgehen,
dass deine diskussionspartnerInnen, sofern du nicht selbst der einzige bist,
dies auch so erleben.

indem du von "kapselung" deiner inneren "antagonismen" redest und wie goethe
seinem inneren verschiedene instanzen zuweisst, siehe Faust, zeigst du
eigentlich nur die fehlende akzeptanz deiner selbst. und lebst letztlich
dein eigenes unvermoegen ueber andere aus. aber vielleicht ist die
anwesenheit anderer dabei gar nicht wichtig.

auf der grundlage eines wunsches nach einem ehrlichen und auf gegenseitigem
respekt ruhendem diskurs, den ich bei eigentlich allen teilnehmern sehe, ist
die akzeptanz von in sich widerstrebenden persoenlichkeitsstrukturen
selbstverstaendlich. selbstverstaendlich ist allerdings oft nicht, sich dies
selbst zuzugestehen.

auch in der frage einer philosophie, die als grundlage einer technischen
gestaltung agiert, finden wir diese dissonanzen. als reaktion organisieren
wir die kritische reflexion von uns selbst. das ziel ist die innere balance,
die uns zur kraftvollen aktion verhilft, weil wir dann unsere energien eben
nicht fuer innere "raubtierbaendigung" verwenden muessen.

und dies gilt fuer alle bereiche gesellschaftlicher wirklichkeit.

mit gruessen, willi
mérida/venezuela