[WLANnews] Links or it didn't happen!

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Fr Jan 4 06:54:41 CET 2013

> wenn du mit wechselnden namen agierst, dann kannst du ja mit dir
> selbst eine diskussion fuehren, um den schein einer diskussion zu
> wahren. das ist ja voellig absurd!

Es kommt selten vor, das ich in der selben Diskussion zwei verschiedene
Identitäten nutze. Aber wenn es vorkommt, dient es zur Kapselung von
gegensätzlichen Ansichten und Positionen. Diese Fälle sind dann meist
"Advocatus Diaboli"-Vertretungen.
Multiple Identitäten innerhalb einer Diskussion sind also lediglich ein
technisches Hilfskonstrukt, um sich Disclaimer zu sparen und den anderen
Teilnehmern die gedankliche Trennung zwischen den standpunkten zu
erleichtern. Es gibt ne Menge Leute da draußen, die nicht damit klar
kommen, wenn eine Person in einer Diskussion zwei Gegensätzliche
Meinungen gleichzeitig vertritt ("Aber eben hat der doch noch X
vertreten, der _darf_ doch jetzt nicht plötzlich Punkte für -X bringen").

Gut, Techniker sind entweder dazu in der Lage, mit gegensätzlichen
Standpunkten, gleichzeitig vertreten von einer Identität, umzugehen -
oder werden von mir eh nicht ernstgenommen. Aber wenns um Politik und
Emotionen geht, ist es eben doch selten mal sinnvoll, Positionen zu
kapseln...

Du kannst das absurd finden. Aber wahrscheinlich werde ich nicht damit
aufhören und ich bin auch nicht der Einzige da draußen, der diese
Technik verwendet. Lies mal die Kommentare auf <http://blog.refefe.de/>,
wenn du ein par Beispiele für multiple Identitäten (find ich okay) oder
gar Impersonation (ist böse) suchst.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de