[WLANnews] Einfacher Grund für Anonymität hier

willi übelherr wube at gmx.net
Do Jan 3 20:19:10 CET 2013

lieber andreas, liebe alle,

seit 2 jahren lebe ich nun in venezuela und in dieser zeit hat sich mein
verhaeltnis zur anonymitaet noch weiter geklaert. fuer mich selbst, klar.
hier gehen die menschen vollstaendig frei mit ihrer idenditaet um. niemals
kommt einer person der gedanke auf, nachteile aus einer politischen aussage
oder einer position zu gestaltungsfragen zu erleben.

insofern sind eure argumente in eurem lebensumfeld berechtigt und auch
ausdruck und reflex auf diese. das habe ich in der diskussion aus den augen
verloren, weil wir ja alle deutsch sprechen und die konkreten
lebensbedingungen scheinbar sich verlieren.

dieser freie umgang mit persoenlicher spaere ist in den indigenen doerfern
noch weiter ausgepraegt. allerdings mit der anfangsschwelle versehen. und
ich kenne es aus meiner kind- und jugendzeit in bayern aehnlich.

steini hat es schon angesprochen. wir sind auf dem weg dorthin. allerdings
sehe ich dies als auf dem weg zurueck. dorthin, wo unsere vorfahren schon
einmal waren. aufzuloesen die blinde reaktion auf ein getriebensein in eine
umgebung, die unserer natur, unserem wesen widerspricht.

und aehnlich sehe ich es mit den kommunikationssystemen. zurueck in die
struktur kommunaler netze, die sich miteinander verbinden und uns so die
grossen geografischen raeume eroeffnen.

mit lieben gruessen, willi
mérida/venezuela