[WLANnews] Einfacher Grund für Anonymität hier

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Do Jan 3 16:26:11 CET 2013

Hallo in die Runde,

es gibt einen ganz einfachen Grund warum hier Anonymität hier
notwendig ist, auch wenn ich selbst im Moment nicht davon Gebrauch
mache.

Die Mailingliste steht für alle offen. Das ist gut so und auch nicht
anders zu machen, denn wer wollte entscheiden, wer "gut" oder "böse"
ist? Das Thema freie Netze führt uns zusammen.

Da die Liste offen ist, wird natürlich auch die Urheberindustrie ihre
"Spione" hier haben: Ein Millionen-Dollar-Business mit Angstschweiss
auf den Händen wird sich da nicht lumpen lassen. (Ich habe keine
Indizien dafür, würde mich aber wundern wenn nicht).

Wir werden in Zukunft vermutlich mehr mit der Vorbereitung von
Gerichtsverfahren zu tun haben als es uns lieb ist. Da müssen auch
Strategien entwickelt werden. Natürlich müssen die Strategien nicht
offen diskutiert werden, aber es ist notwendig das alle von
Störerhaftung und Sippenhaft Betroffenen sich vernetzen können. Dazu
dient (auch) diese Liste.

Nur mit Anonymität können wir über bestimmte Feinheiten von Verfahren
reden ohne der Gegenseite zu viel Hinweise zu geben. Ein Grund neben
anderen, schon genannten.

--
Schönen Gruß
Andreas