[WLANnews] Erfahrungen mit 802.11s anyone?

Klaus Kruse kkruse.1987 at googlemail.com
Di Feb 12 14:25:52 CET 2013

Am 12. Februar 2013 12:20 schrieb Jamalaka <Jamalaka at ccchl.de>:

> hast du den Artikel auch gelesen?

Ich schon. Du auch?

> Mir erschien 802.11s recht ungeeignet für Freifunk, da die Knoten
> anscheinend eine hierarchische Struktur untereinander aufbauen und mit
> Ausfällen, so ließ es zumindest der Wikipedia-Artikel durchscheinen, nur
> mit einer Neuaushandlung alle "Ports" reagieren können, was das Netz
> für eine halbe Minute für Clients nicht benutzbar macht.

Nun ja, scheinen ist nicht wissen. Platons Höhlengleichnis und so.
Deswegen hatte ich ja auch nach Erfahrungen gefragt.

Im übrigen kennt 802.11s einen proaktiven und einen reaktiven Modus.
Nur im proaktiven gibt es einen Root-Knoten, von dem aus eine
virtuelle Stern-Topologie erstellt wird.

Viele Grüße
Klaus