[WLANnews] Erfahrungen mit 802.11s anyone?

Jamalaka Jamalaka at ccchl.de
Di Feb 12 12:20:29 CET 2013

Moin Klaus,

Am Tue, 12 Feb 2013 11:44:14 +0100
schrieb Klaus Kruse <kkruse.1987 at googlemail.com>:

> Mit 802.11s existiert nun ein offizieller Standard [2] für
> Mesh-Netzwerke und mich würde interessieren, ob irgendwer schon damit
> Erfahrungen gemacht hat und/oder das für Freifunk nutzt?

hast du den Artikel auch gelesen?
Mir erschien 802.11s recht ungeeignet für Freifunk, da die Knoten
anscheinend eine hierarchische Struktur untereinander aufbauen und mit
Ausfällen, so ließ es zumindest der Wikipedia-Artikel durchscheinen, nur
mit einer Neuaushandlung alle "Ports" reagieren können, was das Netz
für eine halbe Minute für Clients nicht benutzbar macht.

Es erschien mir, als wäre 802.11s eher für statische Systeme geeignet
wie Switches in einem Firmennetzwerk.

Nils hat vor einer weile mal 802.11s getestet, vielleicht möchte er
auch kurz was dazu sagen.

Viele Grüße aus Lübeck

Jamalaka

P.S.: Gerade testen wir in kleinem Rahmen babeld.