[WLANnews] FCC, open spectrum

willi übelherr wube at gmx.net
Fr Feb 8 00:31:43 CET 2013

lieber damokles,

deine einfuehrung war grossartig. die praktische folge oder konsequenz halte
ich fuer falsch.

warum haeltst du so ueberzeugt, und auch ausschliessend, an absoluter
anonymitaet fest? ist es da nicht einfacher, die grundlagen fuer deine
flucht anzugehen? wenn wir uns fuer die demokratie entscheiden und sie
endlich verwirklichen, dann haben wir doch keine probleme mehr, oder?

aber nun zu deinem floot-routing. wenn wir kommunale/lokale server schaffen,
die alle geografisch definiert sind, dann ist doch das routing ueberhaupt
kein problem mehr und sogar in hardware realisierbar. und schneller geht es
nicht.

bei uns ist dies so, eben anders wie beim militaer, die mit mobilen und
anonymen(!) servern operieren will. aber da wir doch in naechster zeit das
militaer komplett und weltweit aufloesen werden, stellen sich doch uns diese
fragen nicht.

alle ad-hoc routingalgorithmen fuer mobile netze werden vom militaer
finanziert. auch B.a.t.m.a.n. und sind das unsere interessen und unsere
perspektiven?

fuer uns ist ein einfaches und klares transportsystem notwendig, um sowohl
den netzaufwand als auch den zeitaufwand fuer den paketdurchlauf zu
minimieren. nur das kann unser interesse sein. denke ich.

und nun zum WRAN. was soll das? recycling von nicht verkaufbaren
funkkanaelbereichen. bis 850MHz. und wollt ihr ernsthaft darueber
nachdenken? billigste vermarktung von ladenhuetern. aber das ist doch nicht
unser problem. die frequenzen gesellschaftlich verwalten und kostenfrei zur
verfuegung stellen. schliesslich ruht die nutzung auf den eigenschaften der
natur und hat nichts mit unserem tun am hals, ausser dass wir uns die
eigenen probleme selbst schaffen.

mit lieben gruessen, willi
merida/venezuela