[WLANnews] Alle meinen!

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
Do Aug 29 05:16:57 CEST 2013

Am Wed, 28 Aug 2013 20:19:21 +0200 schrieb Allan Wegan
<allanwegan at allanwegan.de>:

Hallo,

> Den Begriff des "Bürgers" halte ich in dem Zusammenhang tatsächlich
> für falsch. Er kann aber möglicherweise im Gespräch mit konservativen
> Politikern hilfreich sein.

herrje, diese „konserativen Politiker“ sprechen mit Vorliebe vom
„ausländischen Mitbürger“ - für die Dogmatiker bereits ein Widerspruch
in sich.

Sind wir jetzt noch im Mittelalter, wo es „Bürger“ („Stadtluft macht
frei“), Adlige, die Geistlichkeit und Leibeigene gibt oder doch schon
beim Staatsbürgerbegriff, wo „Bürger“ sich durch die
Staatsangehörigkeit von „Nichtbürgern“ unterscheiden oder sind wir
vielleicht sogar auf dem Weg in die Zukunft, wo „Bürger“ jegliche
Einzelpersonen sind - im Gegensatz zu Leuten, die im weiteren Sinne als
„Amtsträger“ auftreten, also den Staat repräsentieren (jegliche
„Gebietskörperschaft“ oder „Anstalt des öffentlichen Rechts“ oder was
ähnliches auch immer)?

Man kann sich auch anstellen.

Viele Grüße, Christoph