[WLANnews] Alle meinen!

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Mi Aug 28 20:19:21 CEST 2013

> ps: ich bin strickt dagegen das alle in deutschland netze begruenden
> koennen. ob funk-, religioese-, spionage-, oder fischfang netze. und
> ich bin kein nationalist. buerger funk ist eine ableitung von citizen
> broadcasting (cb) funk. und der name ist schon richtig gewaehlt. die
> luft zwischen den grenzen gehoert den buergern.

Ich sehe momentan keine guten Gründe, wieso Touristas sowie andere
temporär in einem Land verweilende und Asylbewerbas die Teilnahme am
Freifunk als Nutza und/oder Betreiba nicht offen stehen sollte.

Asylbewerbas sind oft nicht in der Lage, anders Zugang zum weltweiten
Datennetz zu erhalten und somit Teil der Gruppe der sozial schwachen,
denen Freifunk helfen soll. Ich finde, dass Zugang zum weltweiten
Datennetz als Teil der Möglichkeit zur kulturellen Teilhabe nicht davon
abhängen sollte, welchen Bleiberechtsstatus ma hat.
Andererseits mag es auch Asylbewerbas geben, die in der Lage sind, einen
Freifunkrouter an ihrem Wohnort aufzustellen und somit anderen die
Möglichkeit zu geben, auch von Freifunk zu profitieren. Ich sehe auch
hier nicht, wieso die Möglichkeit, anderen derart zu helfen, künstlich
vom Bleiberechtsstatus des Helfa abhängig gemacht werden sollte.

Touristas und andere temporär in einem Land verweilende sind oft Kunden
von Gastronomas. Als solche sind sie ebenfalls Teil der natürlichen
Zielgruppe mindestens jener Freifunkas, die ihren Freifunkrouter als
Werbungsmaßnahme betreiben.
Außerdem sehe ich auch hier keinen Grund, weshalb die Möglichkeit, einen
Freifunkrouter zu betreiben, vom Bleiberechtsstatus abhängen sollte.

Und ja, ich denke, dass es schon sehr nationalistisch ist, die
Möglichkeit zur Teilnahme an den lokalen Ausprägungen einer
internationalen Bewegung wie dem Freifunk am Bleiberechtsstatus im
jeweiligen Land festmachen zu wollen.
Auch die Knüpfung der Teilnahmeberechtigung an Religion, Unterart,
Herkunft, sozialen Stand... lehne ich ab. Den Begriff des "Bürgers"
halte ich in dem Zusammenhang tatsächlich für falsch. Er kann aber
möglicherweise im Gespräch mit konservativen Politikern hilfreich sein.

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at erdor.de
ICQ: 209459114