[WLANnews] Alle meinen!

Felix Fietkau nbd at openwrt.org
Di Aug 27 16:40:46 CEST 2013

On 2013-08-25 8:21 PM, Monic Meisel wrote:
> Liebe Liste,
>
> ich bin kaum aus dem Urlaub zurück und nun äusserst erstaunt über die
> heftigen Reaktionen?!

> -> Das ist ja schön, aber ich fühle mich u.U. nicht angesprochen ...
>
> "Dass mit den Innen ist für mich Haarsträubend. Wenn hier
>   Frauen darum gebeten hätten, würde ich einmal mehr darüber
>   nachdenken."
>
> -> nun, dann wünsche ich es mir nun auch ausdrücklich ...
Was mich an solchen Wünschen (sofern sie persönlich bezogen sind)
üblicherweise stört ist, dass dabei meiner Meinung nach immer ein
gewisser Unterton mitschwingt - sowas wie 'Ich bin unwillig (oder
unfähig) eine Alltagskommunikation so zu interpretieren wie sie gemeint
ist, also will ich dass alle anderen sich anders verhalten, damit ich
mich selbst nicht verändern muss!'

Wenn die Community klein genug ist, dann kann diese Einstellung auch
gelegentlich zum 'Erfolg' führen, aber oft genug gibt es dann auch noch
Leute (zu denen ich mich auch zähle), die solchen
Sprachverwurschtelungen nichts abgewinnen können und deren Durchsetzung
eher für kontraproduktiv halten.

Einen derartigen Wunsch 'Zensur' zu nennen finde ich in der Tat auch
eher lächerlich.

> -> das ist eine Bitte um und Hinweis auf Gleichberechtigung
> Warum habt Ihr damit Probleme, da kam doch im Vergleich zu vorher nur
> ein _ dazu?
Wie bei so vielen anderen Themen würde es sich aber auch bei diesem hier
durchaus mal lohnen, eine rationale Gegenüberstellung von Kosten und
Nutzen der Bemühungen um Gleichberechtigung zu betrachten.

Wem ist damit *signifikant* geholfen, wenn es tatsächlich gelingt,
Deutschlandweit das generische Maskulinum durch etwas zu ersetzen, was
bei genauerer Betrachtung irgendwie doch stark an ein 'generisches
Femininum' erinnert? (der _ macht es auch nicht wirklich besser)

Es gibt so viele andere Themen, bei denen es wirklich lohnt, sich für
Gleichberechtigung einzusetzen.

- Felix